Maule - Maule

Band: Maule (CDN)
Genre: Heavy Metal
Label: Gates Of Hell Records
Album Titel: Maule
Spielzeit: 38:31
VÖ: 14.01.2022

Maule - Maule

Seit 2017 schicken sich die vier Recken von Maule an, die ungestüme Seite des traditionellen NWOBHMs wieder aufleben zu lassen. Nach einer Demo, die 2019 veröffentlicht wurde, liegt nun das erste Studioalbum vor. Wobei man dazu sagen muss, dass die 5 Tracks der Demo hier allesamt neu aufgenommen vertreten sind. Somit gibt es nur vier wirklich "neue" Songs.

Die Stilistik liegt irgendwo zwischen Blitzkrieg, Diamond Head und den alten Satan aus Newcastle. Auch die berühmten Iron Maiden-Einflüsse lassen sich in manchen Riffs nicht von der Hand weisen. Dazu hat Frontman Jakob Weel ein ähnliches Timbre wie Stallion-Shouter Pauly oder Kryptos' Ganesh K. und geht einem beim Hören mehrerer Songs hintereinander schon leicht auf die Nerven, da es kaum Variationen im Höhen-/Tiefenbereich gibt. Muss man schon mögen. Mir persönlich fehlen auch die Refrains, die wirklich im Ohr hängen bleiben. Eigentlich kann man hier nur den gelungenen Titel "Summoner" und das abschließende "We Ride" nennen, das gegen Ende mit einem kleinen Doom Part überrascht.

Die Songs bewegen sich überwiegend im schnelleren Tempobereich und bieten eher phasenweise Mid-Tempo-Einlagen. Stärker ist die Band für mich, wenn sie in drei der neun Songs mal das Tempo ein wenig rausnehmen und dadurch hymnischer werden. Die Soli sitzen an sich alle gut und der gesamte Sound versprüht definitiv ein brauchbares Retroflair. Leider muss man hier aber von der klassischen "hat man alles schon mal gehört" Krankheit sprechen.

Fazit:
Leider bietet das erste Werk der Kanadier nicht viel Neues zum Entdecken. Wer dennoch einfach eine ordentliche Ladung Retro Heavy Metal möchte und mit den stets gleich klingenden Vocals klar kommt, kann gern mal ein Ohr riskieren. Mir persönlich fehlten die großen "Aha"-Momente und memorablen Songs zu sehr. Dennoch ein solide geschmiedetes Stück Schwermetall.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Summoner, March Of The Dead, We Ride

Tracklist

01. Evil Eye
02. Ritual
03. Summoner
04. Maule
05. Red Sonya
06. Sword Woman
07. Father Time
08. March Of The Dead
09. We Ride

Lineup

Jakob Weel - Vocals, Guitars
Justin Walker - Guitars
Johnny Maule - Bass
Eddie Riumin - Drums

Informationen