Mavorim - Non Omnis Moriar

Band: Mavorim (D)
Genre: Black Metal
Label: Purity Through Fire
Album Titel: Non Omnis Moriar
Spielzeit: 47:28
VÖ: 10.12.2021

Mavorim - Non Omnis Moriar

Die Speerspitze der deutschen Black Metal Szene meldet sich mit Mavorim zurück. "Non Omnis Moriar" (Nicht Alles Stirbt) nennt sich das dritte Vollalbum um Mastermind Baptist. Das gute Teil erscheint im Dezember 2021 und wird erneut über Purity Through Fire in diversen Formaten erhältlich sein.

Stimmungsvoll läutet der Prolog die neue Scheibe ein. Gewohnt im Ambient-Dungeon-Synth-Gewand gibt es ein sinistres Instrumentalstück zu Beginn, bevor es mit dem harschen und tosendem Geballer losgeht. Herrliche Melodiebögen wurden in den Titeln wieder eingespielt. Diese wurden wie üblich über das messerscharfe Grundriff gelegt und geben diesen ganz eigenen Klangcharakter bei Mavorims Werken. Die diversen Takt- und Tempowechsel hämmert Valfor auf seiner Schießbude präzise ein und kann durch die einzelnen Intonierungen punkten.

Besonders der Klargesang in den epischen Zwischenteilen sorgt bei mir immer für Gänsehaut. Meist keift sich Baptist schön bissig, aber dennoch klar verständlich durch die Songs. An einigen Passagen wirkt seine Stimme etwas mehr gebrüllt und leicht growlig. Mal wild und rasant, aber auch schleppender und stampfiger kann das Material überzeugen. Die dezent eingestreuten Keyboard-Untermalungen wirken unaufdringlich und eher als eine gelungene Unterstützung und Verstärkung der Atmosphäre. Der Epilog rundet den Silberling nach einer guten Dreiviertelstunde Spielzeit gekonnt ab.

Fazit:
Über 47 Minuten geballte Spielwut und künstlerische Aggression, welche meist gierig und wild wie ein hungriger Wolf zuschnappt. Hier ist bei Leibe keine sterbende Kapelle am Werke, wie der Albumtitel treffend ausdrückt. Mavorim machen auf dem dritten Langeisen alles richtig und überzeugen mit feiner Abwechslung im Songwriting. Definitiv ein Höhepunkt an teutonischer schwarzer Tonkunst in 2021.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Prolog
02. Unendlich Ist Ihr Krieg
03. Eisenadler
04. So Hell Wie Ein Stern
05. Elfenblut
06. Engel, Ich Komme Zurück
07. Die Welt Erstickt
08. Im Kampf
09. Ich Klage Euch An
10. Epilog

Lineup

Baptist - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards
Valfor - Drums

Informationen