Alien Force - We Meet Again

Band: Alien Force (DK)
Genre: Heavy Metal
Label: From The Vaults
Album Titel: We Meet Again
Spielzeit: 44:46
VÖ: 26.11.2021

Alien Force - We Meet Again

Aus Dänemark bekomme ich es diesmal erneut mit einem Fall einer alten Band zu tun, die nach langer Zeitspanne wieder loslegt. Alien Force aus Kopenhagen haben ihr letztes Studiowerk vor satten 35 Jahren rausgehauen. Was hier als erstes meinen großen Respekt und meine Hochachtung verdient, ist, dass die Truppe seit Bandgründung in Originalbesetzung geblieben ist. Einen derartigen Zusammenhalt findet man in der Szene jetzt nicht allzu oft. Dies schlägt sich dann auch darin nieder, wie eingespielt die Truppe nach all den Jahren ist.

Alien Force zelebrieren auf ihrem Comeback eine herrlich old-schoolige Mixtur aus knackigem Heavy Metal mit klarer Hard Rock-Kante und einigen Einflüssen der guten, alten NWOBHM. Dazu kommt die durchaus wiederzuerkennende, in Würde gealterte Stimme von Frontmann Peter Svale Andersen, der ähnlich klingt wie UFOs Phil Mogg.

Das muikalische Material bewegt sich hier (zu meiner Freude) im klassischen Mid-Tempo und liefert somit stampfende Faustreckhymnen wie "Rebellions" oder den herrlich traditionellen Song "Precious Time". Im Kontrast darf beim NWOBHM atmenden "Sceptical Feelings" und beim treibenden Rocker "Temptations" mit schicker Twin Lead Einlage ordentlich die Mähne geschüttelt werden.

Einziger Schwachpunkt ist für mich das ebenfalls eher rockige "Forgive Me" mit sakralem Intro, das mich insgesamt aber nicht ganz so abholt wie die anderen Titel. Dafür bekommen wir mit "Song For You" einen versöhnlichen Balladenrausschmeißer. Für Abwechslung ist also durchaus gesorgt.

Fazit:
Dank der Wiederbelebung solcher Truppen aus den legendären 80ern stößt man immerhin auf alte Scheiben, die einem bisher verborgen waren. Das neue Scheibchen von Alien Force sollte jedem Freund klassischen Retro Heavy Metals gut reinlaufen. Ich habe inzwischen eine kleine Begeisterung für die Rückkehr solcher unbesungener Helden entwickelt. Man sollte dankbar sein für solche Alben. Nur mehr davon!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Rebellions, We Meet Again, Precious Time

Tracklist

01. Set Me Free
02. Rebellions
03. I Decide For You
04. Sceptical Feeling
05. Killing Time
06. Forgive Me
07. We Meet Again
08. Precious Time
09. Temptations
10. Song For You

Lineup

Peter Svale Andersen - Vocals
Henrik Rasmussen - Guitars
Frank East - Bass
Michael Rasmussen - Drums

Informationen