Monument Of Misanthropy - Unterweger

Band: Monument Of Misanthropy (A/F)
Genre: Brutal Death Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: Unterweger
Spielzeit: 38:32
VÖ: 12.11.2021

Monument Of Misanthropy - Unterweger

Die österreichisch/französische Kombo Monument of Misanthropy hat für die brutale Metalgemeinde ein neues Machwerk eingeknüppelt, was es faustdick hinter den Ohren hat.

"Unterweger", so der Titel des zweiten Albums der Bandhistorie, startet aber nicht sofort mit brutalen Einlagen, sondern präsentiert uns mit den ersten dreieinhalb Minuten viele gesprochene Worte, die langsam in den eigentlichen Song hineingleiten. "The Mysterious Hollywood Hat-Trick" ist sehr melodisch, hat die zu erwartenden Drescherphasen und bietet darüber hinaus noch ein paar schöne Breaks. Doch auch Samples und Intermezzi dürfen auf dem Album nicht fehlen. So gibt es zwischen den normalen Songs hin und wieder auch nichtmetallische Klangwelten ("The Strangulation of Silvia Zagler", "The Strangulation of Blanka Bockova", "A Cleansing Storm").

Die Vocals sind größtenteils im "normalen" Death Metal angesiedelt und durch die Darbietung gut verständlich, was dem lyriksuchtendem Hörer besonders gut gefallen dürfte. Doch es kommen auch immer wieder gutturale Growls und viele hohe Screams aus den Boxen, letztere kennt man am ehesten aus dem (Technical) Deathcore.

Das Tempo ist, abgesehen von den Zwischenspielen, konstant sehr hoch, teils schon maschinell flink gespielt ("Exceptionally Sadistic") und gönnt sich und dem Hörer keine Pausen. Doch die braucht es bei der kurzen Spielzeit der einzelnen Songs auch gar nicht. Nach 38 Minuten ist der ultrabrutale Budenzauber auch schon wieder verflogen.

Fazit:
Monument Of Misanthropy's zweiter Streich macht unterm Strich jede Menge Laune beim Hören, hat massig Tempo und schafft es mühelos, mich als Hörer mitzunehmen - und das mit einer hochqualitativen Soundmixtur. Die pfeilschnellen Vocals und Screams bringen einen sofort in Wallung. Einziger Wermutstropfen für mich ist die etwas zu kurze Spielzeit.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Demon of Graz, Midnight, Exceptionally Sadistic

Tracklist

01. The Mysterious Hollywood Hat-Trick
02. The Strangulation Of Silvia Zagler
03. Tales From The Vienna Woods
04. Exceptionally Sadistic
05. A Man With A Special Qualification
06. Demon Of Graz
07. The Strangulation Of Blanka Bockova
08. Midnight
09. Miami Vice - Miami Gold
10. The Legacy Of A Malignant Monster
11. A Cleansing Storm
12. Fall From Grace

Lineup

George 'Misanthrope' Wilfinger - Vocals
Joe Gatsch - Guitars
Sam Terrak - Bass
Cédric Malebolgia - Drums

Informationen