Vargaskri - Hyllningskvaeden

Band: Vargaskri (S)
Genre: Black Metal
Label: Northern Silence Records
Album Titel: Hyllningskväden
Spielzeit: 44:16
VÖ: 29.10.2021

Vargaskri - Hyllningskvaeden

Bereits 2006 gründete L. Westerlund das Soloprojekt Vargaskri, nachdem sich auch ein Schlagzeuger angeschlossen hatte, wurden zwischen '06 und '09 bereits drei Demos aufgenommen. 2015 legte man das Projekt dann auf Eis, ohne allerdings aufzuhören, an neuem Material zu arbeiten. 2021 ist nun aus dem Projekt eine Band mit einem Album geworden. Das Debüt "Hyllningskväden" kommt Ende Oktober zum Händler eures Vertrauens. Laut Label-Info gehen die Schweden in Richtung des Norwegischen Black Metals der Marke Windir und behandeln Themen der nordischen Mythologie.

"Återkomstens Kall" eröffnet das Album und ja, es kommen dir direkt Windir in den Sinn, wenn die ersten Töne des Songs durch die Anlage rauschen. Schnelle Drumsalven, schreddernde Riffs und flirrende Leads werden von heiser kratzigen Vocals begleitet und erzeugen viel Kälte. Aber auch schon gleich im ersten Stück wird mit dem Tempo variiert und es gibt ruhige, fast schon atmosphärische Parts mit cleanen Vocals.

So und so ähnlich sind alle Songs des Albums aufgebaut, hin und wieder gibt es noch ein paar "Ahhhaaahhhh"-Chöre und die Keys erzeugen immer wieder kleine Klangwände für die Atmosphäre. Der Bass kommt nur dezent, aber songdienlich zum Tragen und mit den bereits erwähnten Keys wird es auch nicht übertrieben, auch wenn es Momente gibt, in denen diese schon prägnant sind. Manchmal gehen sie mit den flirrenden Leads so nah einher, dass sie kaum voneinander zu trennen sind und somit erst diese Atmosphäre erzeugen, die auch den schnellen Parts immer wieder innewohnt. Schön zu Hören im Albumabschluss "Jord Sänkes I Havet".

Trotz des ähnlichen Aufbaus und der damit verbundenen Vorhersehbarkeit der einzelnen Songs wird das Album nicht langweilig und lässt sich durchaus noch ein zweites oder drittes Mal am Stück hören. Was die Schweden mit ihrem "Norwegischen" Black Metal sehr gekonnt hinbekommen, ist dieses Wechselspiel zwischen Raserei, ruhigen Momenten mit Atmosphäre und gewolltem Chaos. Zu guter Letzt gibt es auch immer wieder einen gewissen Grad an Melodie, welcher aber nie die eigentliche Marschrichtung aufweicht.

Auch Produktion und Mix sind Genre und Stil entsprechend ausgefallen und geben dem Album den passenden kalten und rauen Anstrich. Es gibt ganz kleine Momente, in denen es ein bisschen übersteuert wirkt, aber da muss man schon ganz genau hinhören, um diese zu entdecken.

Fazit:
Die Schweden wandern mit ihrem Debüt "Hyllningskväde" auf den Pfaden Windirs und lassen das Album schon wie eine Huldigung an die legendären Norweger klingen. Doch Huldigung hin oder her, sie versäumen nicht, ihre eigene Note einzubringen und somit sollte das Album Fans dieser Art Black Metal die Sammlung durchaus bereichern. Denn handwerklich gut gemacht ist es und mitnichten eine Kopie Windirs.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Återkomstens Kall, Hyllningskväde, Jord Sänkes I Havet

Tracklist

01. Återkomstens Kall
02. Tidens Vind
03. Den Tappres Frånfälle
04. Hyllningskväde
05. Stoft Av En Förfluten Tid
06. I Envigd Kamp
07. Jord Sänkes I Havet

Lineup

L. Westerlund - Guitars, Bass, Keyboards, Vocals
J. Marklund - Drums, Vocals
Erik - Lyrics
Pär Stille - Screams (Session)

Informationen