Helheim - Woduridar

Band: Helheim (N)
Genre: Viking / Black Metal
Label: Dark Essence Records
Album Titel: Woduridar
Spielzeit: 57:18
VÖ: 29.10.2021

Helheim - Woduridar

Zwei Jahre nach "Rignir" bringen die norwegischen Urgesteine von Helheim nun "Woduridar" heraus. Passend zu Samhain wird dieses Werk in die Herbstzeit über Dark Essence Records veröffentlicht. Seit 1992 sind Helheim bereits eine konstante Größe in der heidnisch-metallischen Szene.

Auf ihrem mittlerweile elften Studioalbum zelebrieren Helheim eine Mischung aus bissigem 90er Schwarzmetall mit immer wieder leicht progressiven und auch epischen Einsprengseln. Die schneidenden Gitarrenriffs mit dem herrlich kratzigen Soundgewand werden von der überwiegend keifigen Gesangsstimmen von V'gandr und H'grimnir begleitet.

An vielen Stellen wird auch der ein- oder mehrstimmige Klargesang nicht gescheut. Meist wird dieser in den etwas gemäßigteren, epischen Passagen eingestreut und erzeugt so eine festliche Atmosphäre und wirkt sehr inbrünstig und überzeugend. Das Schlagzeug prügelt sehr viel in zackigem Up-Tempo-Bereich und kann die Titel vorantreiben. Wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird, kann der präzise intonierte Groove durch Hrymr an den Kesseln aber ebenso stark überzeugen, wie bei seinem wilden Geballer.

Die Mischung aus melodisch gesungenen Passagen, welche der keifigen und schwarzmetallischen Seite gleich wieder Platz machen, ist so richtig genial umgesetzt worden. Der Bonustitel, ein Richard Marx Cover, ist gut interpretiert worden, auch wenn er im Vergleich zum Rest weicher daherkommt. Dennoch überzeugt der Song durch eine gewisse Stärke in seinem Tiefgang und Melancholie und versprüht so Dark-Horror-Rock-Romantik zum Ende hin.

Fazit:
Der Spagat zwischen wilder Bissigkeit und epischer Festlichkeit ist den Norwegern auf "Woduridar" mehr als gelungen. Die Wurzeln der Frühwerke mit den leicht progressiven Anteilen der Spätwerke verbindet sich hier zu einer gelungenen Mixtur an heidnischem Liedgut.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Woduridar, Tankesmed, Det Kommer I Bølger

Tracklist

01. Vilje Av Stål
02. Forrang For Fiender
03. Woduridar
04. Åndsfilosofen
05. Ni S Soli Sot
06. Litil Vis Madr
07. Tankesmed
08. Det Kommer I Bølger
09. Hazard (Richard Marx Cover)

Lineup

V'gandr - Vocals, Bass
H'grimnir - Guitars, Vocals
Reichborn - Guitars
Hrymr - Drums, Percussions, Keyboards, Piano, Programming, Acoustic Guitars, Mouth Harp, Vocals (Choirs)

Informationen