Duel (USA) - In Carne Persona

Band: Duel (USA)
Genre: Psychedelic / Doom / Stoner Rock / Metal
Label: Heavy Psych Sounds Records
Album Titel: In Carne Persona
Spielzeit: 38:46
VÖ: 01.10.2021

Duel (USA) - In Carne Persona

Den Lockdown zum Musik machen genutzt hat die mir bislang unbekannte Band Duel aus den USA und ihr 4. Album aufgenommen, "In Carne Persona" betitelt, welches am 01.10.2021 unter die Leute kommt.

Nach einem kurzen, teils gesprochenen Intro geht es mit dem locker groovenden "Children Of The Fire" los. Breitwandgitarren, ein ins Ohr gehender Refrain und tiefer, intensiver Gesang stimmen auf das Album ein, das im zweiten Titel jedoch gehörig auf die Bremse tritt. In diesem Wechsel präsentieren Duel neun Songs, auf denen die Gitarren klar das Sagen haben und mit teils richtig fetten Brettern eine dichte Metalatmosphäre kreieren. Dazu gesellt sich die Rhythmusfraktion mit natürlich klingenden Drums, die mit dem Bass eine Einheit bilden.

Garniert wird die Melange mit kleinen Ausflügen ins Stoner- und Psychedelic Genre, was sich vor allem in den schleppend gespielten Titeln des Albums wie eben "The Veil" zeigt. Anklänge an Black Sabbath und die Ära der NWOBHM sind klar erkennbar, von der Band aber auch beabsichtigt. Die schleppenden Songs sind teilweise etwas schwer zugänglich. So zündet etwa "The Veil" nicht wirklich, "Blood On The Claw" hingegen ist da wesentlich besser gelungen. Ausfälle gibt es aber keine zu beklagen.

Die auch in den langsameren Titeln sehr präsenten Gitarrenbretter rufen uns immer in Erinnerung, dass hier eine Band spielt, die vor allem im Metal zuhause ist. Und den spielt die Truppe ziemlich gut. Schön ist auch, dass die Gitarren genug Zeit für stets gut in die Songs eingebettete Solo-Passagen bekommen. Ich hätte mir allerdings ein paar weitere Titel wie den Opener gewünscht, den man, einmal gehört, nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Fazit:
"In Carne Persona" überzeugt trotz der kleinen Kritikpunkte. Der teils mehrstimmige Gesang wertet auch die schwächeren Songs auf. Am besten ist die Band, wenn sie im Mid-Tempo locker groovt wie bei "Children Of The Fire" oder "Lizard Tongue". Duel schaffen es, mit ihrem vierten Studiowerk ein Album abzuliefern, das einerseits an frühere Zeiten erinnert, andererseits auch den einen oder anderen modernen Einschlag hat, ohne letzteren zu sehr auf die Spitze zu treiben. Das ist nicht die schlechteste Mischung...

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Children Of The Fire, Behind The Sound, Lizard Tongue

Tracklist

01. Children Of The Fire
02. The Veil
03. Anchor
04. Behind The Sound
05. Bite Back
06. Wave Of Your Hand
07. Dead Eyes
08. Lizard Tongue
09. Blood On The Claw

Lineup

Tom Frank - Guitars, Vocals
Jeff Henson - Guitars, Vocals
Shaun Avants - Bass, Vocals
Justin Collins - Drums

Informationen