Waldgeflüster - Dahoam

Band: Waldgeflüster (D)
Genre: Black Metal
Label: AOP Records
Album Titel: Dahoam
Spielzeit: 49:23
VÖ: 24.09.2021

Waldgeflüster - Dahoam

Waldgeflüster begleiten mich nun schon seit 15 Jahren. Habe ich doch eher zufällig ihre 2006 veröffentlichte Demo "Stimmen Im Wind" in die Finger bekommen, welche mich zwar nicht direkt geflasht hat, aber doch das gewisse Etwas hatte, was dir sagt; "behalte diese Band mal im Auge". Mittlerweile haben sich die Bayern fest in der Szene etabliert und fünf Full-Lenght Alben unters Volk gebracht. Zählt man das 2020er Re-Release des Demos auf Vinyl mit, dann sogar sechs.
Ihrem Naturverbundenen Black Metal sind sie dabei immer treu geblieben und auch auf dem neuesten Werk "Dahoam" geht man konsequent diesen Weg weiter.

Das Album beginnt mit "A Taglachinger Morgen", einem ruhigen Akustik Track mit zum Ende hin sanften cleanen Vocals. Die Nummer kann man fast als Intro bezeichnen, geht sie doch direkt über in "Im Ebersberger Forst", welcher dann auch gleich die schwarzmetallische aggressive Seite der Band aufzeigt.
Dieses Wechselspiel von ruhigen, teilweise mit epischen Touch versehenden, atmosphärischen Passagen und hartem Black Metal zieht sich über die ganze Platte und weißt alle Trademarks der Band auf. Hier gibt es schreddernde Black Metal Riffs, melodiöse Leads, atmosphärische Keys (mit denen es aber nie übertrieben wird), sanfte Akustik Momente und wechselnde Vocals, von cleanen über aggressiven bis hin zu tiefschwarzem Gekeife. Hinzu gesellen sich ein präzises Schlagwerk, welches genauso Black Metal mäßig scheppern, wie auch dem Ganzen in bestimmten Momenten einen gewissen Groove und Druck verleihen kann und ein Bass, welcher immer songdienlich eingesetzt wird. Sei dies nicht schon Abwechslung genug, setzt man auch mit Samples oder mit einem Cello Akzente.

Ich möchte hier keinen Song besonders hervorheben, handelt es sich doch bei "Dahoam" um ein Konzeptalbum, bei dem fast alle Nummern ineinander übergehen und auch am Stück gehört werden sollten. Waldgeflüster beschreiben hier praktisch ihre Interpretation von Heimat, was der Titel der Platte schon erahnen lässt. Die Lyrics werden im Übrigen in Bayrischer Mundart dargeboten. Dies macht die Scheibe meiner Meinung nach noch zusätzlich interessant.

Produktion und Mix kommen ziemlich Old School mäßig daher und verleihen dem Album den absolut passenden Sound. Es ist weder glatt poliert noch zu rau ausgefallen und verbindet so Lyrics und Musik nahezu perfekt. Sie passt sich praktisch immer den entsprechenden Passagen an. So kommt sie entsprechend klar in den akustischen und rau in den Black Metal Passagen daher. Sowas nenne ich ausgewogen und sehr gut umgesetzt.

Fazit:
Mit "Dahoam" setzten Waldgeflüster ihre schwarzmetallische Reise in, mit und durch die Natur konsequent fort, bleiben ihrem Stil treu und vermögen es mit ausgefeiltem Songwriting neue Akzente zu setzen ohne ihren Wiedererkennungswert zu verlieren. Dieses Album ist wie die Natur oder in diesem Fall die Heimat selbst, eine Mischung aus sanfter Ruhe/Atmosphäre und scharfen kalten Winden. Wer die Band schon kennt, kann ohne zu zögern zugreifen und wer Bands wie Nocte Obducta, Irrlycht oder auch alte Ulver zu seinen Favoriten zählt, der wird mit Waldgeflüster definitiv eine weitere Band für sich entdecken.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. A Taglachinger Morgen
02. Im Ebersberger Forst
03. Am Stoa
04. Am Tatzlwurm
05. In Da Fuizn
06. Mim Blick Aufn Kaiser
07. Am Wendelstoa

Lineup

Winterherz - Vocals, Guitars, Keys & Samples
Dominik Frank - Guitars, Backing Vocals
Markus Frey - Guitars
Arvagr - Bass, Backing Vocals
Thomas Birkmaier - Drums

Guest Musician:
Benjamin König - Additional Keys in "Im Ebersberger Forst"
J.J. - Additional Vocals in "Am Tatzelwurm"
Nostarion - Cello in "In Da Fuizn"
Austin Lunn - Additional Vocals in "Mim Blick Aufn Kaiser"

Informationen