Velvets - Velvets

Band: The Velvets (FIN)
Genre: Hard Rock
Label: The Sign Records
Album Titel: Velvets
Spielzeit: 27:48
VÖ: 24.09.2021

Velvets - Velvets

The Velvets aus Finnland sind ein erst im Januar 2021 gegründetes Duo, das am 24.09.2021 sein Debüt "Velvets" veröffentlicht. Die 27:48 Spielzeit vermitteln eher EP-Charakter, aber die beiden Jungs rocken sich durch immerhin acht Songs, bei denen Sakari Vänttinen für die Musik verantwortlich ist, während Sami Mustonen die Texte verfasst hat.

Mit "Honey" und seinem treibenden Piano geht das Album gleich mit einem echten Rock 'n' Roller los und setzt sich auch so fort. Hard Rock bekommt man nicht geboten, eher klassischen Rock 'n' Roll mit kleinen Blues-Einschlägen. Die helle Gesangsstimme und die ebenfalls hellen Gitarren passen gut zusammen. Die Songs sind bewusst simpel gehalten, keine Effekte und technischen Spielereien verhunzen die sehr melodischen Titel, die im Chorus gerne durch mehrstimmigen Gesang verstärkt werden. Ein Keyboard kommt spartanisch zum Einsatz und gibt an den entsprechenden Stellen den Songs mehr Tiefe, was ruhig etwas öfter hätte erklingen dürfen. Am Ende des Eröffnungsstücks "Honey" etwa erklingen einige Takte im Instrumentalteil, der viel zu schnell vorbei ist.

Die Songs gehen alle gut ins Ohr und der gelegentlich leicht klagend anmutende Gesang sorgt für Atmosphäre. Die Stücke hätten aber gerne durch mehr Gitarren oder Keyboards aufgepeppter sein können, ohne dass damit der Ansatz des bewusst Einfachen verloren ginge. "Never Let You Go" und "Electric Ride" zeigen, wie das realisiert werden kann. Die Produktion betont den Gesang und die Drums halten sich leicht im Hintergrund, nur die Gitarren sind deutlich nach vorne gemischt.

Fazit:
Kurzes Album, kurze Review. Das Debüt von The Velvets weiß trotz der Kritikpunkte zu gefallen. Der Ansatz, Songs möglichst schnörkellos zu halten, überzeugt. Ab und zu haben die Lieder noch etwas Demo-Charakter, aber man darf nicht vergessen, dass hier das Duo nach erst kurzem Bestehen sein Debüt aufgenommen hat. Es hat durchaus etwas Reizvolles, sich darauf einzulassen, denn manche Songs fangen simpel an und eröffnen dann ungeahnte Tiefe. Die Spielzeit ist zu kurz geraten, aber dies spricht letztlich für das Album. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich die beiden noch zu einem langlebigen Songschreiber-Duo!?

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Light Of The Night

Tracklist

01. Honey
02. Never Let You Go
03. Loved By You
04. Electric Ride
05. Hurricane
06. Light Of The Night
07. Summer Of Love
08. Delusion

Lineup

Sakari Vänttinen - Vocals, Guitars, Bass, Keyboards, Percussion, Drums
Sami Mustonen - Lyrics

Informationen