Ryghär - Thurmecia Eternal

Band: Ryghär (USA)
Genre: Epic Heavy Metal
Label: Rafchild Records
Album Titel: Thurmecia Eternal
Spielzeit: 38:50
VÖ: 23.09.2021

Ryghär - Thurmecia Eternal

Aus Texas entspringen Ryghär. Eine Epic Heavy Metal Kapelle, welche uns mit ihrem Debütalbum "Thurmecia Eternal" im September 2021 ihren musikalischen Einstand präsentieren wird. Im Laufe der letzten Jahre sind ganz viele episch-schwermetallische Neulinge aus dem Boden geschossen. Von daher war ich gespannt, ob diese für mich noch unbekannte Formation positive Überzeugungsarbeit leisten würde.

Eingeleitet wird die Scheibe mit einem kurzen Gitarrengefiedel, welches am Anfang von Regen und Windrauschen begleitet wird. Spannend baut sich der hallende Melodiebogen durch den Raum auf und steigert die Vorfreude. Im weiteren Verlauf erschallen feierliche Riffs und Melodien, erschaffen von den beiden Mannen an den 6-Saitern. Die klare aber kräftige Stimme von Mastermind Ryghär Highwind ist sofort prägnant auffällig. Eine leichte Parallele zu Eternal Champion ist hier nicht zu überhören. Die Keyboards werden so eingesetzt, dass diese nicht den Gesamtsound dominieren, sondern stets nur füllend und ergänzend mitwirken.

Die gesamte Produktion hat eine gewisse "Tiefe" und lädt beim Lauschen dazu ein, sich in diese Klangwelt regelrecht "einsaugen" zu lassen! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Truppe nie kitschig oder gar lächerlich wirkt, wie es leider viele überspitzte Power Metal-Vertreter der neuen Generation oftmals tun. Man hört zu jeder Sekunde, dass hier echter Stahl geschmiedet worden ist, welcher einen kauzigen, aber stets bodenständigen Charakter hat.

Auch die kurzen Instrumentalstücke, wie beispielsweise das feierliche "We Make For The Deeping Pass", sind festlich-hymnenhafte Kleinode geworden, welche die Platte noch zusätzlich aufwerten und bereichern. Generell empfinde ich, dass sich der Silberling kurz vor der Hälfte nochmals steigert. Kompositorisch sind die wuchtigsten Songs für mich gegen Ende hin draufgepackt worden. Dennoch empfehle ich Euch, das Langeisen von vorne bis hinten durchzuhören, weil es als eine Art Gesamtwerk besser wirken kann. Mich haben die Jungs jedenfalls auf ganzer Linie überzeugt!

Fazit:
Für alle Trve-Metalheadz, welche Eternal Champion, Atlantean Kodex oder die Engländer Solstice vergöttern, ist Ryghär ein absolutes Must-Have! Schärft die Äxte und Schwerter, poliert die Schilde und Rüstungen und dann nichts wie los in ein musikalisches Abenteuer rund um das Conan- und Chimerier Universum. Unter'm Strich ist "Thurmecia Eternal" auf jeden Fall eines der Highlights 2021 im Epic Heavy Metal Bereich!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. A Castle, A Still Lake, A Forest, And A Valley Deep
02. Cair Vasturhaf: A Flaming Sunset On The Parapets Of The King Of The Western Sea
03. A Desperate Plan On The Field Of Battle
04. We Make For The Deeping Pass
05. A Baleful Wind Cries Above The Ziggurat Esoternium
06. Temple Of The Crystal Spire
07. Hammers In The Halls Of The Deep
08. In A Land Where The Sun Never Sleeps
09. The Witching Blade

Lineup

Ryghär Highwind - Vocals
Thorigrimm - Guitars
Devin Wilson - Guitars
Whiteclaw Nohelm - Bass
Skullsück - Keyboards

Guest Musician:

Ryan Keeley - Drums (Track 2, 3, 4, 8 & 9)
JD Taylor - Drums (Track 5 & 7)

Informationen