Irrlycht - Wolfish Grandeur

Band: Irrlycht (D)
Genre: Black Metal
Label: Folter Records
Album Titel: Wolfish Grandeur
Spielzeit: 66:06
VÖ: 27.08.2021

Irrlycht - Wolfish Grandeur

Geschlagene 10 Jahre nach ihrem viel beachteten Debüt "Schatten Des Gewitters" folgt nun der von vielen schon lange erhoffte Nachfolger der Heidelberger Black Metaller Irrlycht. Bereits 2004 gegründet kann man Irrlycht, trotz der wenigen Veröffentlichungen, schon zu den Urgesteinen des deutschen Black Metal zählen, was auch das neue Album "Wolfish Grandeur" eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Auch wenn man sich eine Art Pause gönnte, so arbeiteten Isegrimm und Nordger die letzten Jahre an neuem Material und holten sich Verstärkung, mit Session Drummer Goatruler, an Bord.

"Wolfish Grandeur" nimmt den Hörer mit "Belebung Ymirs" sofort mit auf die Reise in die Welt des Black Metal der alten Schule. Wenn man nicht wüsste, dass Irrlycht erst in den 2000ern ins Leben gerufen wurde, käme man auf den Gedanken es mit einer Kapelle aus den 90ern zu tun zu haben.
Kalte sägende Riffs und flirrende Leads werden dir um die Ohren gehauen, dunkler kehliger, manchmal keifender Gesang und ein Schlagwerk, welches von "rumpeln" über grooven bis hin zu rasanten Doublebass alles aufzufahren weiß und auch mal scheppern kann, bestimmen die Nummern. Dies alles lässt aber auch immer Raum für einen gewissen Grad an Melodie und eine kalte und unheilvolle Stimmung. Zudem weiß man mit ruhigen Parts, Tempowechseln und Sprechpassagen, oder auch kleinen Samples Abwechslung ins Song- und Album-Geschehen zu bringen. Die Deutschen Lyrics sind dabei meist sehr verständlich, was gerade bei verzweifelten Schreien die Wirkung noch verstärkt.

"Wolfish Grandeur" kommt mit seinen 7 Stücken auf eine Spielzeit von über 66 Minuten und setzt dem Album mit dem 17 1/2 minütigen "Leuchten Der Roten Stille" die Krone auf. Dieses Stück wäre allein schon ein Album wert. Hier sind mir die Tempowechsel und Breaks am meisten aufgefallen. Auch wird hier geschickt mit Dissonanzen gespielt, der old school Charakter kommt perfekt zum Tragen und die flirrenden Gitarren erzeugen eine wohlige Melange aus Monotonie und Chaos.

Genauso old school wie die Musik des Albums ist auch die Produktion. "Wolfish Grandeur" kommt erdig, rau und kalt durch die Boxen, ist aber sauber genug, um alles gut ausmachen zu können.

Fazit:
Die Zeit die Irrlycht für dieses Album investiert haben hat sich definitiv gelohnt. "Wolfish Grandeur" nimmt dich mit auf eine Reise in die tiefschwarze Seele der "Irrlychter" und wird dich so schnell nicht mehr loslassen. Auf diesem Album wird der Balck Metal in einer Art und Weise zelebriert, wie es selbst nur noch sehr wenige Bands aus eben dieser Zeit der späten 80er und frühen 90er tun. Sicher ist dies hier moderner produziert, aber die Seele des Black Metal ist hier fast noch mehr zu spüren als damals. Dieses Werk zeigt in eindrucksvoller Manier, dass man auch Anno 2021 den Spirit und die Wurzeln des Schwarzmetalls in seiner Urform darbieten kann ohne dass es aufgesetzt wirkt. Zudem hört hier jeder der diese Art Metal liebt, in jeder Note das Herzblut was Isegrimm und seine Mannen in dieses Album gesteckt haben. Somit teilt sich "Wolfish Grandeur" und Agrypnie's "Metamorphosis" den Titel -Black Metal Album des Monats- und ist ein weiteres Highlight des Jahres in diesem Genre!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Belebung Ymirs
02. Gaias Niedergang
03. Drohende Schatten
04. Zweige Des Zweifels
05. Perlmutt – Der Lohn Des Sisyphos
06. Wolfish Grandeur
07. Leuchten Der Roten Stille

Lineup

Isegrimm - Vocals
Nordger - Guitars
Goatruler - Drums (Session)

Informationen