Little Jimi - The Cantos

Band: Little Jimi (F)
Genre: Heavy / Progressive / Space Rock
Label: Mrs Red Sound
Album Titel: The Cantos
Spielzeit: 42:08
VÖ: 20.08.2021

Little Jimi - The Cantos

Das erst 2017 gegründete, französische Trio Little Jimi veröffentlicht am 20.08.2021 sein neues Studioalbum, beschrieben als die Geschichte des an Schizophrenie leidenden Jimi, dessen Persönlichkeitsstörung ihm die Tür zu seinem Inneren öffnet, welches er musikalisch erkundet. Als Einfluss hierfür nennt die Band u.a. die Odyssee, was mich neugierig auf die Platte gemacht hat.

Die gut 42 Minuten Spielzeit verteilen sich auf sechs Titel, die damit alle recht lang gehalten sind und sich durch einen düsteren Sound auszeichnen. Überwiegend langsam gespielt, mit tief gestimmten Gitarren, erzeugt das ohne Bass spielende Trio eine mystische, teils hypnotische Stimmung. Die Gitarren sind verzerrt, vibrieren häufig und die Truppe setzt auch Effekte wie beispielsweise Feedback ein.

Das Drumming passt sehr gut zu den Songs, unaufgeregt, aber stets auf den Punkt. Bei "The Way" klingt die Bass-Drum wie ein vor Aufregung schnell schlagendes Herz. Die eher hohe Gesangsstimme stellt einen passenden Gegensatz zur düsteren Musik dar. Alle Titel haben häufige Takt- und Tempowechsel, wobei das Tempo insgesamt auch in den leicht schnelleren Passagen immer noch verhalten ist, was aber stets passt. Längere Instrumentalpassagen mit dem einen oder anderen Break sorgen für Abwechslung innerhalb der Songs, wobei dies teilweise etwas zu abrupt ist, wenn etwa die Band einen Moment ganz aussetzt, das Lied dann aber doch weitergeht.

Little Jimi gelingt es, gerade in den Instrumentalpassagen eine hypnotische Stimmung zu erzeugen. Die tief gestimmten Gitarren lassen einen den nicht vorhandenen Bass vergessen. Häufig ist über Musik und Gesang ein Hall gelegt, sodass sich das Gefühl von Raum und Weite einstellt. Ich hoffe, dass die Band dem Album die Texte beilegt, denn ich stelle es mir interessant vor, den musikalischen Trip auch lyrisch mitverfolgen zu können. Die Produktion ist gut gelungen. Ab und zu wirkt der Gesang so, als ob Sänger Benjamin aus großer Entfernung ruft. Es ist erstaunlich, welche Soundgewitter die nur mit Gitarren und Drums besetzte Band erzeugt.

Fazit:
Das Konzept geht auf, denn Little Jimi gelingt es von Anfang an, uns auf eine musikalische Reise mitzunehmen. Die Songs wirken teils wie ein Mahlstrom, in den man sich gerne hineinziehen lässt. Wer sich auf das Album einlässt, der muss sich bewusst sein, dass ihn keine im 4/4-Takt heruntergespielten Titel erwarten, sondern sechs musikalische Schwergewichte, die sich jeweils ihre Zeit nehmen. Es lohnt sich aber, denn alle Titel sind sehr stimmungsvoll und nehmen einen gefangen. Die Taktwechsel sind teilweise etwas zu abrupt, aber dadurch wird keiner der Titel wirklich schlecht. Ganz klare Empfehlung!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. First Cantos
02. The Way
03. Palace Afternoon
04. Matchetehew
05. Indian Rain
06. Last Cantos XXIV

Lineup

Benjamin Monnereau - Vocals, Guitars
Guillaume Arancibia - Guitars, Backing Vocals
Antoine Le Gall - Drums

Informationen