Black Swamp Water - Awakening

Band: Black Swamp Water (DK)
Genre: Southern Rock / Metal
Label: Mighty Music
Album Titel: Awakening
Spielzeit: 40:05
VÖ: 20.08.2021

Black Swamp Water - Awakening

Eine Band, die auszog, um aus einem sich immer wiederholenden Musikgenre auszubrechen und ein Neues zu kreieren. So ähnlich werden die Dänen Black Swamp Water von Mighty Music angepriesen. Gut, das mag man so sehen oder eben auch nicht. Die Truppe möchte jedenfalls genau dies auf ihrem dritten Album "Awakening" beweisen.

Zunächst beginnt man mit einem klassischen Rock 'n' Roller. "Roll Over" beginnt ein bisschen wie Scorpions "Rock You Like A Hurrican" und hätte auch in den 70er entstanden sein können. Die Riffs sind kernig, der Song hat eine dunkle Note und ist ziemlich eingängig. Der moderne Touch kommt vor allem durch den druckvollen Bass und der fetten Produktion des Albums.

Das zweite Stück "Showdown", welches bereits als Single ausgekoppelt wurde, ist gleich schon sowas wie eine Hymne der Scheibe. Vor allem der Refrain nimmt dich direkt mit und die Mixtur aus Southern- und Classic Rock weiß sehr gut zu gefallen. "Endless War" kommt dann sehr heavy daher und kratzt das eine oder andere Mal an der Thrash Rock Kante lang. Hier kann sich neben den Gitarren auch das Schlagwerk gut in Szene setzen.

"Send Me Away" geht genau in die andere Richtung. Eine feine Ballade, in der der Southern Rock-Touch deutlich zum Tragen kommt. Bjørns kernige Vocals gefallen hier besonders durch ihre emotionale Seite. Hier zeigen die Dänen auch schön, wie viel Abwechslung man in einer Ballade unterbringen kann, ohne sie aus ihrem Korsett zu reißen. Vor allem Anfang und Ende des Stücks vermitteln das Gefühl, die Musik käme direkt aus den Sümpfen Louisianas.

Das fette "Disappoint Me" enttäuscht auf jeden Fall nicht. Hier kommt man den im Infosheet angegebenen Black Sabbath sehr nahe, was nicht nur durch den Bass, sondern vor allem durch die dunklen, schweren Riffs deutlich wird. Am nächsten kommt man den Briten dann aber wohl im noch dunkleren und schwerem "Children Of The Grave", die Nummer hätte vom Riffmeister Iommi himself stammen können. Die dunklen Gitarren treiben den Song amtlich nach vorn und das Riffing frisst sich regelrecht in dein Hirn. Der mächtige Groove löst direkt einen Ohrwurm aus und du hast diesen noch im Kopf, wenn das Album längst verklungen ist.

Die beiden abschließenden Tracks, der eher unspektakuläre Rocker "Now That I Know" und der gefällige Mix aus Southern- und Classic Rock "Hammer On You" beenden das Album fast so, wie es begonnen hat.

Fazit:
Mit "Awakening" erfinden die Fünf Dänen zwar kein neues Genre, denn diese Art von Musik wird auch schon länger von anderen Bands beherrscht. Aber das ist am Ende auch Nebensache. Fakt ist, das, was die Truppe hier bietet, ist alles andere als langweilige, sich immer wiederholende Mucke. Die Mischung aus Southern Rock, Classic Rock und diversen Metal-Elementen macht die Musik interessant, vermag es, den Hörer mit auf die Reise zu nehmen und schafft es sogar, Momente zu kreieren, die sich im Kopf festsetzen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Showdown, Send Me Away, Children Of The Grave

Tracklist

01. Roll Over
02. Showdown
03. Endless War
04. Send Me Away
05. Better Days
06. Disappoint Me
07. Children Of The Grave
08. Now That I Know
09. Hammer You Down

Lineup

Bjørn Bølling Nyholm - Vocals
Jan Geert - Guitars
Thomas Roland - Guitars
Jeppe Birch Friis - Bass
Kim Langkjær Jensen - Drums

Informationen