Bohemyst - Čerň A Smrt

Band: Bohemyst (CZ)
Genre: Blackened Death Metal
Label: Petrichor
Album Titel: Čerň A Smrt
Spielzeit: 46:08
VÖ: 13.08.2021

Bohemyst - Čerň A Smrt

Blackened Death Metal wollen Bohemyst uns geneigtem Hörer mit ihrem frischen ersten Werk um die Ohren hauen, aber das reicht ihnen nicht. Als alte Hasen, die sich nämlich eigentlich hinter der neuen Combo verstecken (zusammengesetzt aus Avenger und Master's Hammer Members) bringt jeder so seine Einflüsse und Erfahrungen mit. Ein komplexes Soundpaket bildet sich auf diese Weise und wird auch noch eingebettet in eine von Beginn an sehr saubere Produktion. Der Musikliebhaber ist auf jeden Fall gezwungen, am Ball zu bleiben, wenn er das Album voll auskosten will. Eine Idee Mehrschichtigkeit hier und da, sich einschleichende Rhythmuswechsel und eine von aggressivem Treiben bis hin zu etwas mystischer Melodieverliebtheit stets präsente Atmosphäre garantieren Soundabwechslung.

Dabei achten die Herren aus dem Bierkonkurrenzland aber sehr darauf, nicht in Klischees zu verfallen. Frischer Optimismus überlagert die Tristesse des Extrems immer wieder. Die konsequent erzeugte Atmosphäre steckt in jeder Faser der Spielfreude der Tschechen. In neuem Gewand, unter neuem Namen neu kombiniert, hat sich hier eine straighte Weiterentwicklung brutaler Parolen mit Finesse manifestiert. Man möchte so mitten reinspringen und Mitprügeln und Shredden und Speien...

Von speiartigen Attacken über tiefpreschende Raserei dunkelster Stahlatmosphäre bis hin zu melodisch süßer bis rotzender Spielereien und tragenden Parts reicht die Wahrnehmungsbreite auf "Čerň A Smrt". Jetzt klingt das voll negativ, wenn ich es mir so durchlese. Aber das muss man hören, um zu verstehen, dass die Tschechen hier ordentlich gefeilt haben, um ein tatsächlich rundes Genusswerk zu schaffen...

Interessant ist die Klangfarbe dieses Albums. Trotz explodierender, dunkelatmosphärischer Soundsessions mit teilweise weggaloppierendem Tempo untermalt eine beinahe schon verträumt melodische Atmosphäre die Stücke. Nie unpassend schwebt sie doch heran, um sich nebelartig mit dem triefenden Geschwader Brutalstahl zu vereinen. Selbst langsame Stücke wie "Nekromantia" bringen dank ihrer Integrität in das Gesamtkonzept ihre Berechtigung hervor. Der schnelle Wechsel zu "Do Chřtánu Smrti" lässt gar kurz den Gedanken an eine Break aufkommen - auch wenn das natürlich eine krasse Sache wäre.

Fazit:
"Čerň A Smrt" ist ein abwechslungsreiches Album, das seine Blackened Death Metal-Wurzeln mit Stolz trägt und doch ohne Übertreibungen oder neu-modernen Experimenten eine weit komplexere Hör-Welt eröffnet, in der es 46 Minuten und 8 Sekunden lang echt nicht langweilig wird.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Intro
02. Čerň A Smrt
03. Krvehlas
04. Na Umrlĉich Prknech
05. Paní Lesa
06. Kosti
07. Co Nelze Zapomenout
08. Nekromatnia
09. Do Chřtànu Smrti
10. Zvrácenosti Zvědavosti

Lineup

Radek Popel - Vocals
Petr Rámus Mecák - Guitars
Jirka Kocián - Guitars
František "Infernits" Vávra - Bass
Honza Kapák - Drums

Informationen