Eradicator - Influence Denied

Band: Eradicator (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Metalville Band & Label Pool
Album Titel: Influence Denied
Spielzeit: 47:05
VÖ: 23.07.2021

Eradicator - Influence Denied

Eradicator. Das steht seit 2004 für qualitativ hochwertigen Thrash Metal. Mit "Influence Denied" bringen die 4 Jungs aus dem Sauerland bereits ihre fünfte Scheibe auf den Markt.

Es dauert nur wenige Sekunden und die Westfalen machen unmissverständlich klar, dass sich ihr neuer Output nicht verstecken muss. "Driven by Illusion" eröffnet das Album und die Gitarren reißen den Zuhörer gnadenlos ins Geschehen. Energiegeladen und in entsprechend hohem Tempo wird man hier durch den Langspieler geschoben. Die genretypischen, immer klaren und gut verständlichen Vocals von Sebastian "Seba" Stöber betten sich in die Songs und werden an geeigneter Stelle immer wieder durch seine Mitstreiter unterstützt. Hin und wieder sind diese mit einem leichten Hall versehen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song "Echo Chamber", welcher für mich zu den absoluten Highlights des Albums zählt und einen Platz in meiner Favoriten-Playlist sicher hat.

Das Album besticht durch Individualität, versteckt sich aber dennoch nicht vor seinen Wurzeln. Inspiration hat die Band unter anderem bei Genregrößen wie Testament oder Kreator gefunden. Musikalisch ist dieses Werk ausgesprochen gut gelungen. Die voluminösen Gitarrensoli bereichern alle Songs durch ihre Dynamik und wurden handwerklich hervorragend umgesetzt. Besonders positiv ist mir auch das Zusammenspiel der beiden Gitarrenlinien aufgefallen. "Robb" und "Seba" lassen die Saiten ordentlich fliegen und die Riffs, wie beispielsweise in "5-0-1", schlagen sofort im Ohr ein.

An den Kesseln verschafft Jan-Peter "Pitti" Stöber dem Album die nötige Power und prügelt in feinster Thrash-Manier jedem Song seinen Stempel auf. Wer Doublebass bestellt hat, bekommt hier auch welchen. Aber auch so manche Melodielinie findet seinen Platz im rasanten Tempo der Thrash-Hymnen, die sich hier versammelt haben. Der Bass von "Zoppe" drängt sich nicht in den Vordergrund, kommt aber auch nicht zu mager daher.

Über die komplette Spieldauer lässt Eradicator nichts anbrennen. Dem Zuhörer bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, schon stürzt die Kapelle ihn ins nächste Thrash-Gewitter. "Anthropocene" bildet als letzter Song einen runden Abschluss eines sehr zufriedenstellenden Silberlings.

Fazit:
"Influence Denied" ist ein vielseitiges Album, welches nicht nur durch sein ohnehin schon sehr gut umgesetztes Gesamtkonzept begeisteren kann, sondern auch instrumental auf ganzer Linie überzeugt. Dynamik, Energie, Schnelligkeit und Melodie sind feste Bausteine im Fundament der Scheibe. Eradicator setzt mit "Influence Denied" fort, was sie begonnen haben. An die stetige Verbesserung der letzten Jahre wird hier angeknüpft. Selten hat es ein Album geschafft, mich in seiner Gänze so zu überzeugen wie dieses.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Driven By Illusion
02. Hate Preach
03. Echo Chamber
04. Influence Denied
05. 5-0-1
06. Jackals To Chains
07. Mondays For Murder
08. Hypocrite
09. Descent Into Darkness
10. Anthropocene

Lineup

Sebastian Stöber "Seba" - Vocals, Guitars
Robert Wied "Robb" - Guitars
Sebastian Zoppe "Zoppe" - Bass
Jan-Peter Stöber "Pitti" - Drums

Informationen