The Age Of Truth - Resolute

Band: The Age Of Truth (USA)
Genre: Stoner / Heavy Rock
Label: Contessa Music
Album: Resolute
Spielzeit: 43:53
VÖ: 23.07.2021

The Age Of Truth - Resolute

Die Amerikaner The Age Of Truth bringen gut vier Jahre nach ihrem Debüt "Threshold" den Nachfolger an den Start. "Resolute" nennt sich der Longplayer und wird Ende Juli über Contessa Music veröffentlicht.

Mit dem "Regenpalast" geht es direkt los ins Albumgeschehen. "Palace Of Rain" startet mit kraftvollen Gitarrenriffs und tief dröhnenden Vibes. Sänger Kevin McNamara überzeugt mit seiner kraftvollen, kernigen Stimme, mit der er überwiegend beim rauen Klargesang bleibt. Groovige Basseinlagen und ein unaufdringliches Schlagzeug ergänzen den erdigen Sound. Ausgefeilte Rhythmusstrukturen wechseln sich mit verträumt-atmosphärischen, teils doomigen Passagen ab, was u.a. in "A Promise Of Nothing" schön herauszuhören ist. So wird nicht nur ein lockerer, spielerischer Sound mit chillig-entspanntem Feeling erzeugt, sondern auch für mehr Abwechslung in den einzelnen Songs gesorgt.

Im Mittelteil geht es mit "Seven Words" sehr ruhig und entspannt, ja fast schon melancholisch zu, wenn das sanfte Gitarrenspiel ohne seine Nebenspieler Bass und Schlagzeug daherkommt und vom mit leichtem Hall hinterlegten Gesang begleitet wird. Ein sehr schönes Stück!

Doch bereits im nächsten Song war's das dann mit der Ruhe. Zunächst gemächlich beginnend, nimmt "Eye One" etwa ab der zweiten Minute an Fahrt auf und geht mit seinem stampfenden Beat direkt in die Gliedmaßen über. Herrliche Hard Rock-Riffsalven und ein fetter Bass erschaffen hier eine druckvolle Klangwand.

Mit dem letzten und längsten Song "Return To The Ships", der auch einer meiner Anspieltipps ist, geht nach etwas mehr als 43 Minuten der Silberling zu Ende.

Fazit:
Auf "Resolute" gibt es erdigen Stoner-Sound und schwere Gitarrenriffs auf die Lauscher. Durch atmosphärische Zwischenspiele und ausgetüftelte Rhythmuswechsel erzeugen die Amerikaner einen spannenden, wohlklingenden Mix, der besonders nach mehrmaligem Hören seine Vielzahl an Facetten entfaltet. Ein starkes Album, das Liebhaber des Genre unbedingt beachten sollten.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Palace Of Rain, A Promise Of Nothing, Return To The Ships

Tracklist

01. Palace Of Rain
02. Horsewhip
03. A Promise Of Nothing
04. Seven Words
05. Eye One
06. Salome
07. Return To The Ships

Lineup

Kevin McNamara - Vocals
Mike DiDonato - Guitars
William Miller - Bass
Scott Frassetto - Drums

Informationen