Bottomless - Bottomless

Band: Bottomless (I)
Genre: Doom Rock / Metal
Label: Spikerot Records
Album Titel: Bottomless
Spielzeit: 46:38
VÖ: 16.07.2021

Bottomless - Bottomless

Mitte Juli 2021 gibt es das Debüt von den italienischen Bottomless. Gegründet wurde die Band bereits im Jahr 2016. Ganze fünf Jahre mußte auf das vollwertige Studioalbum nun gewartet werden. Mit ihrem selbstbetitelten, doomigen Langeisen legen uns die Jungs und das Mädel einen feinen Silberling auf den Tisch, welcher über Spikerot Records veröffentlicht wird.

Tiefergestimmter Klampfensound wird von Giorgios leicht klagend wirkenden, aber melodischen Klargesangsstimme begleitet. Der Bass von Sara schrabbelt schön in dem groovig getränken Schlagzeugfundament von David mit dazu. Auch wenn hier nur ein Gitarrist angegeben ist, so höre ich doch auf der Scheibe immer wieder eine zusätzliche Spur (Soli etc.).

Die Songs sind auch nicht allzu schleppend intoniert worden, sodass hier ein gewisser Groove und Charme durch die Hard Rock-Anteile aufkommt. Hierfür sind auch die verspielten Gitarrensoli mit ein Grund, welche die Atmosphäre verstärken. Viele der Strukturen gehen sofort ins Ohr und packen mich von Beginn an. Auch wenn das Tempo mal ein wenig gezügelt wird, wie bei "Ash", verliert die Truppe nichts an Energie und Spielfreude. Viele Taktwechsel und diverse Riffs verschnörkeln und verschönern hier besonders noch das Klanggeschehen und entfachen die Flamme des Rock 'N' Roll immer wieder aufs Neue.

Fazit:
Wer auf Klassiker wie Saint Vitus, Pentagram oder The Obsessed abfährt, darf bei Bottomless definitv blind zugreifen. Doom Rock/Metal der traditionellen Sorte mit einem großen Anteil an epischen Einsprengseln. Die Fusion aus enspannten Melodiebögen und zackigen Riffs gehen direkt ins Ohr.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Centuries Asleep, The Talking Mask, Vestige

Tracklist

01. Monastery
02. Centuries Asleep
03. Bottomless
04. The Talking Mask
05. Ash
06. Losing Shape
07. Loveless Reign
08. Vestige
09. Cradling Obsession
10. Hell Vacation (Bonus Track)

Lineup

Giorgio Trombino - Vocals, Guitars
Sara Bianchin - Bass
David Lucido - Drums

Informationen