Harpyie - Minnewar

Band: Harpyie (D)
Genre: Folk Metal / Medieval Rock
Label: Metalville
Album Titel: Minnewar
Spielzeit: 45:00
VÖ: 25.06.2021

Harpyie - Minnewar

Etwa 2 Jahre nach ihrer letzten Scheibe, ''Aurora'', veröffentlichen Harpyie nun ihr sechstes Studioalbum. Bei ''Minnewar'' handelt es sich, im Gegensatz zu den bisherigen Werken, allerdings um ein reines Cover Album. Auf der Scheibe findet sich eine sorgfältige Auswahl der besten und bekanntesten Lieder der Mittelalterszene.

Mit ''Wenn ich tot bin'' eröffnet das Quintett die Scheibe und legt zugleich auch fest, wo die Reise hingeht. Die Interpretation des Songs, welcher ursprünglich aus der Feder von Luna Luna stammt, wurde deutlich riffiger, sodass die Gitarren regelrecht durch den Track sägen. Das lässt sich auf das gesamte Album ausweiten. Die Drehleier schnarrt knackig gespielt daher und verleiht den Songs die gewohnten Melodien.

Auch ruhigeren Liedern wie ''Tanz mit mir'' steht die neue, härtere Spielweise. Hier trifft man beispielsweise auf die rauchige Stimme von Mr. Hurley, welche den Song noch Rockiger durch die Boxen blasen lässt. Neben den Pulveraffen findet man auch noch ein Feature mit Saltatio Mortis auf der Platte.

Die Tracks kommen Bass-lastig daher und auch das Schlagwerk vermisst man nicht. ''Thekenmädchen'' von Versengold hat man beispielsweise mit viel Doublebass verfeinert. Das erweckt in dem einen oder anderen Song noch so manche Urgewalt. Ungewöhnlich präsent für dieses Genre, aber mit gutem Augenmaß sind diese Instrumente in allen 11 Liedern fester Bestandteil des satten Klangs. Elektrobeats verfeinern die Songs gelegentlich und wecken eine frische, moderne Atmosphäre.

Fazit:
Auf "Minnewar" findet man eine schöne Auswahl von echten Klassikern des Genres. Hinter jedem Cover steckt eine neue Idee. Mit einer gesunden Portion Härte und modernen Elementen haben es die Ostwestfalen geschafft eine gelungene Coverplatte zu produzieren, ohne dabei die Grundessenz der Songs zu verlieren. All das führt zu sehr viel Spannung beim Hören, welche nicht abzuflachen scheint. Das Album bringt eine riesen Hörfreude mit, sodass man immer wieder Lust hat, es sich anzuhören. Auch Liebhaber härterer Musik werden hier angesprochen. Unter'm Strich ein klasse Album.

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Wenn ich tot bin, Krabat, Willst Du

Tracklist

01. Wenn Ich Tot Bin (Luna Luna Cover)
02. Tanz Mit Mir feat. Mr. Hurley & die Pulveraffen (Faun Cover)
03. Spielmannsschwur feat. Saltatio Mortis (Saltatio Mortis Cover)
04. Krabat (ASP Cover)
05. Es Gibt Nur Wasser (Santiano Cover)
06. Rapunzel (Letzte Instanz Cover)
07. Thekenmädchen (Versengold Cover)
08. Blau Wie Das Meer (Mr. Hurley & die Pulveraffen Cover)
09. Vollmond (In Extremo Cover)
10. Kleid Aus Rosen (Subway to Sally Cover)
11. Willst Du (Schandmaul Cover)

Lineup

Aello - Vocals
Podargo - Guitars
Jean - Bass
Brian - Lyre
Kayran - Drums

Informationen