Loch Vostok - Opus Ferox - The Great Escape

Band: Loch Vostok (S)
Genre: Progressive Metal
Label: Vicisolum Productions
Album Titel: Opus Ferox - The Great Escape
Spielzeit: 54:50
VÖ: 25.06.2021

Loch Vostok - Opus Ferox - The Great Escape

Nach sechs Jahren meldet sich die Progressive Metal Band Loch Vostok aus Schweden zurück. "Opus Ferox – The Great Escape" ist nicht nur das achte Album, sondern auch das erste mit einem neuen Mann am Mikro. Seit dem Gründungsjahr 2000 stand hinter dem Mikro der Gitarrist und Sänger Teddy Möller der aber nun seinen Focus mehr auf seine Gitarre und die Growls legen möchte. Der neue Mann am Gesang ist Jonas Radehorn und auch am Bass gab es einen Neuzugang, die tiefen Töne kommen nun von Patrik Janson.

Schon der erste Song "The Freedom Paradox" lässt keine Wünsche offen und zeigt die Vielseitigkeit der Schweden. Nach einem Keyboardintro folgt das Soundgewitter vom Rest der Band. Aus den Boxen erklingt ein Brett, das einen förmlich mitreißt - tolles Gitarrenriff mit treibendem Schlagzeug und pumpenden Bass. Das Sahnehäubchen kommt dann in Form der Strophe. Jonas setzt seine Stimme richtig schön über das Riff und verleiht diesem den nötigen Punch. Growls dürfen natürlich nicht fehlen und geben dem Song noch ein wenig mehr Härte, was der Komposition sehr gut tut.

Was für eine Range in der Stimme des neuen Frontmanns steckt, hört man im zweiten Song "Enter The Resistance". Ein Sänger, der auch in den oberen Tonlagen seine Stimmbänder unter Kontrolle hat, findet man nicht überall. Bei diesem Stück darf er seine ruhige, sanfte und die Kopfstimme zur Geltung bringen.

Die anderen Musiker sind aber auch nicht zu verachten. Man hört jedes Instrument schön heraus und jeder darf an den passenden Stellen etwas herausragen. Sei es nun eine gefühlvolle Gitarrenpassage oder ein Blastgewitter des Drummers, komplexe Töne aus dem Keyboard oder eine Slapeinlage des Tieftöners - alles sitzt am richtigen Platz.

Das Album hat insgesamt elf Kompositionen und je öfter man sie sich anhört, umso mehr entdeckt man. Die Bestnote können sie aber dann doch nicht abkassieren, denn dafür fehlt dem Output dieser eine Song, der einen voll und ganz überzeugt.

Fazit:
Loch Vostok haben mit "Opus Ferox – The Great Escape" einen Output erschaffen, der jedes Prog Herz höher schlagen lässt. Dieses Album gehört in jede Sammlung der Genre Fans. Das einzige, was fehlt, ist der EINE Song mit dem gewissen Etwas, aber ansonsten ist es eine fast perfekt gelungene Veröffentlichung.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. The Freedom Paradox
02. Enter The Resistance
03. The Glorious Clusterfuck
04. Disillusion
05. Galacticide
06. When The Wolves Have Eaten Everything
07. Generation Fail
08. Seize The Night
09. The Great Escape
10. Save You
11. Black Neon Manifesto (CD only)

Lineup

Jonas Radehorn - Vocals
Teddy Möller - Guitars, Vocals
Niklas Kupper - Guitars
Patrik Janson - Bass
Lawrence Dinamarca - Drums

Informationen