Demon Incarnate - Leaves Of Zaqqum

Band: Demon Incarnate (D)
Genre: Doom Metal / Stoner Rock
Label: Metalville Records
Album: Leaves Of Zaqqum
Spielzeit: 40:26
VÖ: 18.06.2021

Demon Incarnate - Leaves Of Zaqqum

Demon Incarnate, die sich 2010 im Saarland gegründet haben, bringen drei Jahre nach "Key Of Solomon" den Nachfolger auf den Markt. "Leaves Of Zaqqum" nennt sich der neue Streich, welcher im Juni über Metalville Records veröffentlicht wird. Nachdem mir das ansprechende Cover-Artwork direkt ins Auge gestochen ist, war ich umso mehr auf die enthaltene Musik gespannt.

Den Einstieg ins Albumgeschehen macht "In Disguise" und doomig-groovender Gitarrensound umfängt die Lauscher. Der klare, kräftige Gesang von Lisa Healey sticht sehr angenehm hervor und untermalt den dargebotenen Klangteppich. Auch mit dem Tempo wird hier und da gespielt und die Songs mit eingesetzten Rhythmuswechseln versehen. Mit harmonisch abgestimmten Drums und tief-schleppenden Basslinien im Gepäck, leitet "Lunar Majestic" die zweite und deutlich kraftvollere Albumhälfte ein. Hier kristallisieren sich besonders schön die typischen Genre-Merkmale heraus, die sich in erdig-schleppenden Riffs und dem trägen, basslastigen Sound widerspiegeln.

Desweiteren sind mit "Longing For Part I" und "Longing For Part II" zwei Instrumentals enthalten. Mit dem letzten und für mich persönlich besten Song, "Grave Worms", endet das Album mit einer Spielzeit von etwas mehr als 40 Minuten.

Fazit:
Demon Incarnate zaubern mit der vorliegenden Scheibe ein solides Album hervor, das mit sympathischen Vocals punkten kann. Im Gesamtdurchlauf schwächelt es allerdings, mangelt es doch an ausgefeilten Highlights. Die Songs plätschern irgendwie so dahin, auch wenn sich die zweite Hälfte der Scheibe deutlich stärker präsentiert. Handwerklich wird alles richtig gemacht, nur will das Gehörte nicht so richtig zünden. Aber wie so vieles, ist das eben Geschmackssache.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Lunar Majestic, Grave Worms

Tracklist

01. In Disguise
02. The Liars's Tongue
03. To Resist
04. Longing For Pt. 1
05. Black Veil
06. Lunar Majestic
07. Over The Under
08. Longing For Pt. 2
09. Serve The Cause
10. Grave Worms

Lineup

Lisa Healey - Vocals
Jan Paul - Guitars
Kai Schneider - Drums

Informationen