Bolido - Against The World

Band: Bolido (RCH)
Genre: Heavy Metal
Label: Fighter Records
Album Titel: Against The World
Spielzeit: 56:16
VÖ: 15.06.2021

Bolido - Against The World

Die chilenische Heavy Metal Band Bolido bewegte sich bei mir bisher komplett unter'm Radar. Zwei Studioalben gehen dem neuen Werk der 2010 gegründeten Band voran. Der Opener und Titeltrack des aktuellen Scheibchens konnte mich direkt recht gut überzeugen. "Against the World" bietet ein klassisches Heavy Metal Mid-Tempo-Riff, klare hohe Vocals, die mich leicht an eine Mischung aus Axxis und Bride erinnern, und einen angenehmen Mitgröhlrefrain im mehrstimmigen Chor. Also alle Attribute, die mir bei traditionellem Heavy Metal schon mal gut reingehen.

Direkt Song Nummer Zwei geht dann noch mehr ab. In "MIG Alley" geht es schön nach vorne. Schnelle, treibende und rockige Drums und maidenmäßige Riffs sitzen sehr gut. Mit weiteren Songs wird es dann immer mal wieder melodischer und die Dosis aus Mid-Tempo im Wechsel mit schnelleren Stücken ist ausgewogen. Dazu gibt es noch durchaus gelungene Soli und die Produktion ist nie zu aufdringlich und hochpoliert. Ich mag ja manchmal diesen etwas minimalistischeren und umso authentischeren Stil.

Manches Riff fällt auf der Scheibe sogar ein wenig technischer aus, empfinde ich. Als Beispiel kann man hier vielleicht "BHWF" nennen. Dies verleiht dem Ganzen zwar eine leicht progressive Note, macht es für mich aber auch ein wenig sperriger. Bei "In Dreams" nimmt man das Tempo dann etwas raus und bietet einen gemächlich rollenden Stampfer, während der flotte "Turbo" auch auf einer frühen Judas Priest-Scheibe hätte Platz finden können, und dies ganz ohne eine Kopie zu sein. Klarer Favorit für mich.

Fazit:
Wer auf traditionellen, leicht Classic Rock beeinflussten (man höre "Heartbreaker") Heavy Metal alter Schule steht, der macht hier sicher nichts falsch.
Man trifft nicht oft auf Metal Bands aus Chile und muss sich dennoch eingestehen, das sprichwörtliche Rad wird hier auch nicht neu erfunden. Dank der dennoch markanten Stimme des Sängers, manchem vertrackten Instrumentalpart und gekonnten Anleihen an große Vorbildern weiß das Album aber dennoch zu überzeugen und bleibt auch bis zum über 21-minütigen Rausschmeißer "White Hell", in dem Bolido wirklich ALLES an Können auffahren, was sie drauf haben, ständig interessant. Hier fehlte mir lediglich ein mitreißender und wiederkehrender Refrain. Dafür bekommt man auch mal rauere Vocals geboten. Dieser epische Abschlusstitel, ganz ohne kitschige Pathos-Keyboards, setzt dem Werk wirklich 'ne glänzende Krone aufs metallische Haupt.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Against The World, Turbo, White Hell

Tracklist

01. Against The World
02. MIG Alley
03. Time To Be Yourself
04. Angel in Black And White
05. BHWF
06. In Dreams
07. Turbo
08. Heartbreaker
09. White Hell

Lineup

Johnny Triviño - Guitar/Vocals
Vic Deimos - Bass
Chris Von Daniken - Drums

Informationen