Witch Cross - Angel Of Death

Band: Witch Cross (DK)
Genre: Heavy Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: Angel Of Death
Spielzeit: 44:12
VÖ: 11.06.2021

Witch Cross - Angel Of Death

Eine weitere dänische Kultband meldet sich nach ihrem letzten Album aus 2013 zurück. Witch Cross hauen uns mit "Angel Of Death" die dritte Langrille ihrer Diskografie um die Ohren. High Roller Records übernimmt die Veröffentlichung im Juni 2021.

Mystisch und geheimnisvoll lädt das instrumentale "Tempus Mori Est" knapp anderthalb Minuten die Spannung auf, bis es in den Titelsong übergeht.
Bereits hier wird deutlich, dass eine richtig moderne Produktion aufgefahren wurde. Der Opener und die folgenden Stücke offenbaren der Hörerschaft klassischen, verzerrten Gitarrensound mit immer wieder eingestreuten Soli und weiteren Zwischenpassagen. Gelungene "Zwillingsklampfen" zocken hier in bester Manier durch den Raum.

Das Schlagzeug und der Bass drücken schön nach vorn und erzeugen mit ihren Akzenten den passenden Groove. Die klare Stimme von Kevin Moore, welche nicht selten an Saxon erinnert, ergänzt das Klangbild. Hier und da erinnert die Charakteristik der Kompositionen ebenso ein wenig an eine Mischung aus neueren Accept- und Judas Priest-Kompositionen. "Angel Of Death" bietet zwar Heavy Metal mit traditionellen Verwurzlungen in einem modernen Soundgewand an, dennoch reißen mich nicht alle Titel wirklich mit. So bleiben aber am Schluss die Anspieltipps, welche sich qualitativ vom Rest sehr deutlich abheben.

Fazit:
Wer auf eine Fortsetzung ihres Debüts "Fit For Fight" und auf solche Kracher wie "Nightflight To Tokyo", "Rocking The Night Away" oder "Fight The Fire" gehofft hat, wird leider enttäuscht werden. Der Sound der Dänen ist 2021 wesentlich moderner und glatter geworden. Daher ist meine Begeisterung leider geringer ausgefallen. Wer aber auf die neuen Priest-, Saxon- und Accept-Sachen abfährt, kann mit Witch Cross anno 2021 sicherlich nichts falsch machen.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Angel Of Death, Evil Eye, Phoenix Fire

Tracklist

01. Tempus Mori Est
02. Angel Of Death
03. Marauders
04. Evil Eye
05. The Chosen One
06. Phoenix Fire
07. Siren's Song
08. Eye Of The Storm
09. Last Rites
10. Warrior

Lineup

Kevin Moore - Vocals
Paul Martin - Guitars
Mike Koch - Guitars, Keyboards, Percussion & Backing Vocals
Jan "Little John" Normark - Bass
Jesper Haugaard - Drums

Informationen