Impaled Nazarene - Eight Headed Serpent

Band: Impaled Nazarene (FIN)
Genre: Black Metal
Label: Osmose Productions
Album Titel: Eight Headed Serpent
Spielzeit: 32:32
VÖ: 28.05.2021

Impaled Nazarene - Eight Headed Serpent

Mit "Eight Headed Serpent" liegt bereits das 13. Studioalbum der liebenswert-verrückten Finnen auf dem Tisch. Bereits seit 1990 lärmen die Jungs durch den metallischen Äther und zählen mittlerweile zu den Urgesteinen der Black Metal-Szene. Ich liebe diese Band seit ihren Anfangstagen und war daher richtig heiß auf das neue Werk von Mika und Co.

Mr. Lutinnen keift, bellt und screamt hasserfüllt ins Mikro, so als wäre er kurz davor, reinzubeißen, während die Schießbude wie eine Flak die Trommelsalven dazu abfeuert. Dazu schreddern und sägen die Klampfen in druckvollem Sound und zementieren die musikalische Wut in die Gehörgänge. Schnell, roh und teils sogar wieder hier und da mit einer Prise Punk 'N' Roll-Feeling ("The Nonconformists", "Octagon Order") gibt es feinste Nummern aus dem Hause Impaled Nazarene zum Lauschen.

Die Titel sind wieder in der bandüblichen Durchschnittslänge von knapp 2-3 Minuten gehalten und damit ist leider auch schon nach viel zu kurzen 32 Minuten Schluss mit der postapokalpytisch-nuklearen Schwarzmetallvernichtung. Bei den ersten Stücken saust der Dampfhammer fast wie bei Marduks "Panzer Division" durch den Raum. Der letzte Track auf dem Album ist mit seinen fünf Minuten ja schon fast ein kleiner Longplayer geworden.

So, und nun hab ich Bock auf ein paar Bier und was Hochprozentiges dazu. Am liebsten auf einem Festivalgelände mit den Herren hier auf der Bühne bei Sonnenuntergang. Immerhin kann ich die Platte immer wieder erneut von vorne laufen lassen und zum heimischen Kühlschrank pilgern, in der wagen Hoffnung auf ein baldiges Live-Event.

Fazit:
Auf "Eight Headed Serpent" überwiegt wieder mehr der schwarzmetallische Anteil im Soundgewand. Dennoch ist das Album ein wütendes und bissiges Machtwerk geworden, welches sich nahtlos in die Diskografie der Rumpeltruppe einreihen kann. Wild, ungezügelt und voller Energie prügeln Impaled Nazarene auch 2021 alles in Grund und Boden... Buy Or Die In The Name Of The Goat!!!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Goat Of Mendes
02. Eight Headed Serpent
03. Shock And Awe
04. The Nonconformists
05. Octagon Order
06. Metastasizing And Changing Threat
07. Debauchery And Decay
08. Human Cesspool
09. Apocalypse Pervertor
10. Triumphant Return Of The Antichrist
11. Unholy Necromancy
12. Mutilation Of The Nazarene Whore
13. Foucault Pendulum

Lineup

Mika "Slutti666" Luttinen - Vocals
Tomi "UG" Ullgren - Guitars
Mika "Arkki" Arnkil - Bass
Reima "Repe Misanthrope" Kellokoski - Drums

Informationen