Grief Collector - En Delirium

Band: Grief Collector (USA)
Genre: Heavy / Doom Metal
Label: Petrichor
Album Titel: En Delirium
Spielzeit: 47:45
VÖ: 14.05.2021

Grief Collector - En Delirium

Grief Collector aus Minnesota bescheren uns Mitte Mai 2021 ihren musikalischen Einstand. Der Frontmann Robert Lowe ist kein Unbekannter und desweiteren mittlerweile bei Tyrant, und ehemals auch bei Candlemass und Solitude Aeturnus am Mikro aktiv gewesen.

Robert Lowes klare, leicht klagende, vibrato-orientierte Stimme ist markant und bestechend. Hier und dort gibt es auch mal gruntige Einstreuer, welche durchaus passend eingefügt wurden. Die Gitarren sind schön tief-sägend im Klang und geben durch die Riffs und Melodieläufe in dominanter, aber nicht lästiger Art und Weise die Marschrichtung vor. Begleitet werden sie meist im Mid-Tempo-Bereich von einem herrlich stampfigen Schlagzeug und einer wabernden Bassgitarre, welche aber auch durchaus leise Töne und gekonnte Akzente setzen können.

Der zackigste Song wurde definitiv mit "Our Poisonous Ways" geschaffen und ist nach etlichen Durchläufen auch mein Topfavorit geworden. Es wird bei "10 Days (Of Disbelief)" sogar leicht balladesk. Dies ist der ruhigste Track auf der Platte, welcher aber kompositorisch nicht weniger gelungen ist als die restlichen Titel. Ein leichter und räumlicher Hall liegt über dem Sound, welcher aber nicht überreizt wurde und so die Fülle und Tiefe gut verstärkt.

Fazit:
Auch bei Grief Collector liegt die musikalische Nähe durch den Ex-Sänger von und zu Solitude Aeturnus und Konsorten auf der Hand, bzw. im Ohr. Doom Metal, der am Besten zu einer guten Flasche kräftigen Rotweins und einem schimmerig-glühenden Sonnenuntergang passt.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Wintersick, Our Poisonous Ways, Scorned Hearth

Tracklist

01. Corridors
02. Wintersick
03. Our Poisonous Ways
04. The Letting Go
05. When Sanity Eludes Me
06. Knee Deep In Devils
07. 10 Days (Of Disbelief)
08. Misery Mongers
09. Scorned Heart

Lineup

Robert Lowe - Vocals
Matt Johnson - Guitars, Bass
Brad Miller - Drums

Informationen