Debauchery - Monster Metal

Band: Debauchery (D)
Genre: Death Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Monster Metal
Spielzeit: 106:16
VÖ: 21.05.2021

Debauchery - Monster Metal

Debauchery sollten mittlerweile jedem gut sortiertem Metalhead ein Begriff sein. Der stets umtriebige Mastermind der Band, Thomas Gurrath, hat seit Gründung 2002 fast jährlich Veröffentlichungen unters Volk gebracht. Im letzten Drittel des Wonnemonats Mai gibt es mit "Monster Metal" nun einen weiteren Metalhappen aus dem Hause Gurrath, und wie immer haben wir es auch hier wieder mit "blutiger" Mucke zu tun.

Das Album eröffnet mit "Bloodking", einem mächtig groovenden Death Rocker, welcher das Album amtlich anschiebt. Thomas' Vocals kommen zu Beginn als eine Art gesprochenes Intro daher, verändern sich im weiteren Verlauf aber in eine Art "Sprechgesang", also nicht wirklich gesungen, aber auch nicht mehr gesprochen. In dem Stück wird er auf Vocal-technischer Seite von niemand geringerem als Tim "Ripper" Owens unterstützt, welcher sich schon bei Metalgrößen wie Judas Priest und Iced Earth beweisen durfte. Mit "Skull Mountain" folgt dann eine sehr eingängige Melodic Death Nummer, welche mit feiner Melodieführung überzeugen kann. Diese Melodie legt sich unter den ganzen Song und bleibt im Ohr hängen, ohne sich aufdrängen zu wollen. Bass und Drums können sich somit entfalten und in dem Stück eigene Akzente setzen.

Was mir persönlich bei Debauchery schon immer zugesagt hat, ist auch hier wieder vorhanden. Sie vermögen es, die "rotzige" Death 'n' Roll Attitüde in ein melodiöses Gewand zu stecken, ohne dabei den "Schmutz", oder eben wie im Falle Deaucherys, das "Blut" abzuwaschen. Was mir etwas fehlt, aber auch das ist nichts Neues bei den Schwaben, ist die Abwechslung. Gute Songs allein, und das sind die 10 Stücke auf jeden Fall, reichen eben nicht aus, um ein top Album abzuliefern. Da ändert auch der sich im Hirn festsetzende Titelsong "Monster Metal" nichts dran.

Für diejenigen, die sich das Digipak zulegen, gibt es noch je eine Scheibe der Debauchery Ableger Balgaroth und Blood God dazu. Auf der Balgaroth-CD gibt es 5 der 10 "Monster Metal" Tracks in der deutschen Version und auf der Blood God-CD gibt es 7 der 10 Stücke in der Heavy Metal Version, zumindest von Vocal-technischer Seite. Bei den deutschen Balgaroth Versionen klingt Thomas' Stimme etwas kerniger, macht ansonsten aber die gleiche und manchmal auch die bessere Figur. Vor allem "Die Belagerung von Knochenheim" kann hier hervorstechen. Bei Blood God hingegen ist es am Ende Geschmackssache des Hörers, ob er die Death-, oder die Heavy Metal Versionen der Songs als die für ihn bessere Wahl empfindet.

Fazit:
Wo Debauchery draufsteht, ist auch Thomas Gurrath drin, so könnte man das Ganze hier zusammenfassen. Und das ist nicht negativ gemeint. Denn das, was der Stuttgarter mit seinen Mannen in den letzten fast 20 Jahren abgeliefert hat, hat sich eine große Fangemeinde erspielt und vor allem live immer für ordentlich Bewegung vor der Bühne gesorgt und "Monster Metal" wird sich dort nahtlos anschließen. Das Album macht Laune und hält diese auch bis zum Schluss oben, das kann auch die fehlende Abwechslung nicht verhindern. Dieses Album wird die alten Fans zufrieden grinsen lassen und neue dazugewinnen. Spätestens wenn es live dargeboten werden darf.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Bloodking, Skull Montain, Monster Metal

Tracklist

01. Bloodking
02. Skull Mountain
03. Debauchery War Machine
04. Metal To The Bone
05. Blood God Eternal
06. Hate Kill Murder
07. Monster Metal
08. Debauchery Blood God
09. The Godmachines March To War
10. Warmachine Of The Chaos Gods

Digipack Bonus CD - Balgaroth:

01. Blutgott
02. Die Belagerung von Knochenheim
03. Böse bis ins Blut
04. Hassen Töten Morden
05. Drachenungeheuer

Digipack Bonus CD - Blood God:

01. Monster Metal
02. Debauchery Warmachine
03. The Godmachines March To War
04. Blood God Eternal
05. Warmachine Of The Chaos Gods
06. Debauchery Blood God
07. Metal To The Bone

Lineup

Thomas Gurrath - Guitars, Vocals
Drakornaut Bloodbeast - Bass
Drakornaut Gorezilla - Drums

Guest Musician:

Tim "Ripper" Owens - additional Vocals in Bloodking

Informationen