Liar Thief Bandit - Deadlights

Band: Liar Thief Bandit (S)
Genre: Hard Rock
Label: The Sign Records
Album Titel: Deadlights
Spielzeit: 41:34
VÖ: 14.05.2021

Liar Thief Bandit - Deadlights

Irgendwann muss ich mal in Schweden Urlaub machen, um da in Plattenläden zu stöbern. Mit "Deadlights" bringen Liar Chief Bandit aus Schweden Album Nr. 3 auf den Markt und für mich ist es das erste der Band, denn die Truppe kannte ich bislang nicht.

Sehr gitarrenlastig geht es los und dies zieht sich durch die ganze Platte, die durchgehend trocken rockt. Die Songs münden alle in einen ins Ohr gehenden Refrain. Sehr positiv fällt hier der Gesang auf, denn soweit ersichtlich gibt es keine Background-Chöre, obwohl man das Gefühl hat, der Gesang werde im Refrain derart unterstützt. Die in klassischer Besetzung Gitarre, Bass und Schlagzeug spielende Band schafft ein dichtes Grundgerüst, über das der Gesang in den Vordergrund gemischt ist. Die Truppe hat aber in den Songs genug Gelegenheiten für kurze Instrumentalpassagen, welche auch trotz der Produktion, die den Gesang betont, gut zu hören sind.

Die Titel laufen in der Regel zwischen drei und vier Minuten und sind vom Aufbau recht ähnlich. Ich hätte mir mehr Songs wie "I've Got A Lot Of Money Comin' In" gewünscht, das mit seinem sehr basslastigen Intro und dem stampfenden Rhythmus auffällt. Effekte oder Spielereien finden sich kaum auf dem Album. Bei "Feather" ist im Refrain ein leichter Hall über den Gesang gelegt, vielmehr gibt es aber nicht. Die Songs sind trotz der leichten Kritik gut gelungen. Auch die Texte klingen interessant, soweit ich es vom reinen Hören her beurteilen kann, sodass ich hoffe, dass die Band sie dem Album beilegt.

Fazit:
Wie ich schon in der jüngeren Vergangenheit hier gesagt habe; Schwedens Rockszene hat viel zu bieten. Liar Thief Bandit reihen sich mit "Deadlights" nahtlos in die Reihe der guten Veröffentlichungen ein, die ich in den letzten Monaten von unseren nördlichen Nachbarn hören durfte. Ein kleines bisschen mehr Abwechslung hätte dem Album gut getan, aber auch so ist es allen zu empfehlen, die einfach nur rocken wollen.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Brand New Day, I've Got A Lot Of Money Coming In, Forever The Optimist

Tracklist

01. Deadlights
02. Brand New Day
03. Good Enough
04. Catch And Release
05. 'Cept The Truth
06. Limitations
07. Feather
08. I've Got A Lot Of Money Comin' In
09. Forever The Optimist
10. Silver Tongue
11. Right From Wrong
12. Hindsight

Lineup

Mikael Jacobson - Vocals, Guitars
Niklas Dahre - Bass
William Grube - Drums

Informationen