Moon Coven - Slumber Wood

Band: Moon Coven (S)
Genre: Stoner Rock / Doom Metal
Label: Transubstans Records
Album: Slumber Wood
Spielzeit: 42:35
VÖ: 07.05.2021

Moon Coven - Slumber Wood

Die schwedisch, doomige Stoner-Kombo des mondverehrenden Hexenzirkels, präsentiert uns mit ihrem "Slumber Wood" den Nachfolger zum 2016er Debüt. Anfang Mai 2021 wird der Silberling über Transubstans Records veröffentlicht.

Schön tiefer gestimmte und kratzige Klampfen dominieren den erdig-kernigen Soundmix der Jungs aus Skandinavien. Die Titel sind sehr gediegen im Tempo und wirken durch ihre Arrangements doch sehr entspannend und relaxt. Hier und da werden Melodiebögen und kleinere Notenläufe eingestreut, welche für Abwechslung sorgen. Die Gitarren bilden mit ihrem Klangcharakter definitiv das Fundament der Schweden.

Sänger David Leban hat eine klare Gesangstimme, welche in einer höheren Tonlage mit viel Hall zu vernehmen ist. Die Intonierung der einzelnen Wörter und Silben wird häufig auch länger ausgesungen. Das Schlagzeug und der Bass grooven hier wunderbar dazu und geben dem Flair noch den letzten Schliff. Nicht selten kommt auch einen etwas abgefahrener Charakter in Richtung Space Rock Feeling auf. Ich bilde mir ein, hierfür tragen veränderte Gitarreneffekte dann die Verantwortung.

Ab ungefähr der Hälfte der Scheibe gibt es als "kleine Auflockerung", ein sphärisches Instrumentalstück, genannt "A Tower Of Silence". Spätestens hier wird der psychedelische Einschlag der Truppe auch klar erkennbar.

Fazit:
Gefühlvoller Stoner Rock mit ganz viel Doom Feeling wurde hier aufgezaubert. Die Fortsetzung zum Debüt ist absolut gelungen und Moon Coven überzeugen mit ihrer gesamten Attitüde. Wer auf Kapellen wie die englischen Alunah, die amerikanischen Jex Toth oder Acid King abfährt, kann mit den Skandinaviern absolut nix falsch machen!


Punkte: 8/10

Anspieltipp: Eye Of The Night, Bahgsu Nag, My Melting Mind

Tracklist

01. Further
02. Ceremony
03. Gibekli Tepe - Potbelly Hill
04. Eye Of The Night
05. A Tower Of Silence
06. Bahgsu Nag
07. Seagull
08. My Melting Mind

Lineup

David Leban - Vocals, Guitars
Axel Ganhammar - Guitars
Justin Boyesen – Guitars
Fredrik Dahlqvist - Drums

Informationen