House By The Cemetary - Rise Of The Rotten

Band: House By The Cemetary (S)
Genre: Death Metal
Label: Pulverised Records
Album: Rise Of The Rotten
Spielzeit: 30:15
VÖ: 23.04.2021

House By The Cemetary - Rise Of The Rotten

Die Schweden von House By The Cemetary hauen uns Ende April gnadenlos ihr Debütalbum auf den Tisch. "Rise Of The Rotten" nennt sich das Scheibchen passenderweise und wird via Pulverised Records veröffentlicht. Das Albumcover verspricht schon optisch, was in den nächsten 30 Minuten Programm ist.

Von Beginn an geht einem das absolut druckvolle und fette Soundgewand ins Ohr, das an den glorreichen, schwedischen Death Metal der 90er Jahre, wie ihn Dismember und Co. zelebrierten, erinnert. Mike Hrubovcak, der wohl einigen von Monstrosity bekannt sein dürfte, sorgt mit fiesen Growls für ordentlich Bissigkeit. Arschtretendes Schlagzeuggeknüppel und die tiefgestimmte, sägende Klampfe fügen sich nahtlos in die "nostalgische" Todesblei Stimmung ein. Stücke wie "Crematory Whore" sind einfach nur geile Nackenbrecher! Ein Killer-Riff folgt dem nächsten, während sich schreddernde Akkorde durch die Gehörgänge ballern. Groovende Basslinien stampfen durch die Songs, Tempowechsel treiben das Geschehen weiter voran.

Trotz der geringen Spielzeit von etwas mehr als 30 Minuten machen die neun Titel einfach Laune und bereiten kurzweiliges Hörvergnügen. Der "Marsch der Untoten" läutet die Apokalypse - oder vielmehr das Ende des Albums - ein und nimmt den Zuhörer auf den letzten Minuten noch einmal richtig in die Mangel.

Fazit:
House By The Cemetary liefern hier ein ordentliches Stück Death Metal der alten Schule ab. Diese Platte hätte gefühlt auch in den Neunzigern veröffentlicht werden können. Brachiales Riffing, berserkerartiges Schlagzeuggebolze und garstiges Growling vereinen sich gekonnt zu einem todesmetallischen Old School-Trip. Wer an ebendiesen gefallen findet, der kann mit den drei Mannen und ihrem ersten Silberling nichts falsch machen!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Defleshed By The Seasons, Eaten By The Horrid, March Of The Undead

Tracklist

01. Rise Of The Rotten
02. Contagious Madness
03. Crematory Whore
04. Defleshed By The Seasons
05. A Morbid Scent
06. Into The Murky Depths
07. Eaten By The Horrid
08. The Wretched One
09. March Of The Undead

Lineup

Mike Hrubovcak - Vocals
Rogga Johansson - Guitars, Bass
Matthias Fiebig - Drums

Informationen