Crypts Of Despair - All Light Swallowed

Band: Crypts Of Despair (LT)
Genre: Death Metal
Label: Transcending Obscurity Records
Album Titel: All Light Shallowed
Spielzeit: 38:01
VÖ: 23.04.2021

Crypts Of Despair - All Light Swallowed

Die seit 2009 aktiven litauischen Deather machen auf ihrem zweiten Album "All Light Shallowed" keine Gefangenen. Das kann man schon mal gleich vorwegschicken.

Mit zwei Klampfen, zwei Vokalisten, einem Bass und einer Schießbude wartet das Quintett auf und feuert dabei aus allen Rohren. Dabei bilden Rhythmusfraktion und Schießbude den amtlichen deathmetallischen Sound der Platte, man variiert immer wieder im Tempo und verfällt dabei auch schon mal von Raserei in schleppenden Groove. Die Wand aus flirrenden Gitarren, welche immer wieder über dem Ganzen liegt, wird allerdings etwas übertrieben und fängt schon mal an, etwas nervig zu werden. Dadurch entsteht auch immer wieder ein gewisser Grad an Chaos, was schon fast progressive Momente erzeugt.

Bei den Vocals gibt es typische Death Grunts und leicht schwarz angehauchte Growls, was nicht nur gut zu den Songs passt, sondern auch neben den Tempowechseln für Abwechslung sorgt. Leider geht diese durch die bereits erwähnte Gitarrenwand immer wieder etwas unter. Auch klingen die Nummern alle sehr ähnlich, was man auch auf das beschriebene Problem zurückführen kann. Es werden einfach zu viele Nuancen in der Musik verschluckt und so können diese keine Akzente setzen. Der Albumabschluss "Bleak View" ist gar ein Instrumental, was fast nur aus dieser Wand zu bestehen scheint und dadurch einen sehr spacigen Sound hat.

Die Produktion ist für ein Death Metal-Album ziemlich rau ausgefallen, was aber ob des Gesamteindrucks auf mich gewollt wirkt. Ich finde es allerdings schade, da man bei einer klareren Produktion wahrscheinlich die Instrumente, trotz des "Chaos" und der erwähnten Gitarrenwand, besser hätte heraushören können.

Fazit:
"All Light Shallowed" ist ein solides Death Metal-Album mit Stärken und Schwächen, welches gut genug ist, sich im Mittelfeld zu behaupten, aber nicht an einen UEFA-Cup Platz herankommt, um es mal in Fußballsprache zu sagen. Für Zwischendurch taugt es aber allemal.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Being - Erased
02. Anguished Exhale
03. Choked By The Void
04. Condemned To Life
05. Synergy Of Suffering
06. The Great End
07. Disgust
08. Excruciating Weight
09. Bleak View

Lineup

Dovydas Auglys - Guitars, Vocals
Benas Juskus - Guitars
Simonas Jurkevicius - Bass, Vocals
Henri Mall - Drums

Informationen