Johan Kihlbergs Impera - Spirit Of Alchemy

Band: Johan Kihlberg's Impera (S)
Genre: Heavy Metal
Label: Metalville
Album Titel: Spirit Of Alchemy
Spielzeit: 39:04
VÖ: 09.04.2021

Johan Kihlbergs Impera - Spirit Of Alchemy

"Spirit Of Alchemy" heist das neue Werk von Mastermind Johan Khilberg's Impera. Der Drummer und Keyboarder hat sich wiederholt Unterstützung von einigen der hochkarätigsten Musiker der schwedischen Rockszene (Zitat aus dem Infoblatt) geholt, um seine musikalischen Visionen festzuhalten.
Zudem soll es das härteste Album in der Geschichte von Imperia sein auch das entnehme ich aus dem Labelinfoblatt. Ich kenne die Vorgängeralben der Band nicht und habe somit keinen Vergleich.

Ich gebe zu, dass ich nach den ersten Durchgängen des Silberlings positiv überrascht bin und mir dieses Werk musikalisch gefällt. Keiner der Musiker drängt sich in den Vordergrund, sondern spielt seinen Part songdienlich und somit ergibt und fügt sich alles zu einem schönen Gesamtbild zusammen. Man hört alle Instrumente gut heraus und somit gibt es da nichts Negatives, das man beschreiben oder erwähnen müsste.

Nach einem kurzen Keyboardintro fängt der erste Song "Nothing Will Last" richtig an und lädt einem sofort zum Tanz ein. Rotzige Gitarren treffen auf einen soliden Drumbeat und einen schönen runden Bass. Die Metalstimme des Sängers ist leicht angeraut und rundet den Gesamtsound ab.

Trotz der musikalisch einfachen Stilrichtung wird auf dem Album nicht stupide im 4/4 Takt gerockt, sondern man setzt von Anfang an auf Akzente.
Der Bass in Form von coolen Läufen und groovigen Passagen und das Schlagzeug mit songdienlichen Drumfills und Doublebass Einlagen. Gesanglich ist auch alles im grünen Bereich und die Stimme passt hervorragend zum Stil der Musik. Eine absolut perfekte Metal-Stimme, die auch bei sanften Passagen glänzt. Mit dem Track "When Souls Collide", der an vierter Stelle zu hören ist, entdeckt man dann auch die Facettenvielfalt der Band und des Sängers. Der Song ist von der Grundstimmung her düsterer und die Gitarren wurden dem Sound angepasst. Ein sehr guter Song, der mir besonders gefällt, weil er dadurch die Bandbreite der Musiker hervorbringt.

Der letzte Track "Battle" fällt für mich dann aber völlig aus dem Rahmen und ist nur ein Lückenfüller bzw. ein Instrumental, um die Gesamtspielzeit des Silberlings zu verlängern. Ein Keyboard- / Schlagzeug-Instrumental, auf das Mister Kihlberg wohl Wert gelegt hat. Insgesamt sind auf dem Output neun Kompositionen vorhanden und bis auf das Instrumental sind alle sehr gut komponiert und arrangiert.

Fazit:
Johan Kihlberg ist mit dem Projekt Impera ein sehr guter Output gelungen. "Spirit of Alchemy" hat durchaus seine Stärken und hebt sich vom normalen Einheitsbrei definitiv ab. Ob es den Fans aber reicht, da es sich "nur" um ein Projekt handelt, werden die Verkaufszahlen zeigen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Nothing Will Last, When Souls Collide

Tracklist

01. Nothing Will Last
02. Read It And Weep
03. All About You
04. When Souls Collide
05. In Heaven
06. What Will Be Will Be
07. Lost Your Life To Rock'n'Roll
08. No
09. Battle

Lineup

Johan Kihlberg - Mastermind
Jonny Lindkvist - Vocals
Lars Chriss - Guitars
John Levén - Bass
Mats Vassfjord - Bass on "Lost Your Life To Rock 'n' Roll"
Pontus Egberg - Bass on "In Heaven"
Snowy Shaw - Drums
Kay Backlund - Keyboards

Informationen