Maverick - Ethereality

Band: Maverick (NI)
Genre: Hard Rock
Label: Metalapolis Records
Album Titel: Ethereality
Spielzeit: 38:11
VÖ: 01.04.2021

Maverick - Ethereality

Hier haben wir eine traditionelle Hard Rock / Melodic Rock Truppe aus Nordirland, die mir trotz ihrer bisher vier vorangegangenen Alben absolut kein Begriff war. Wenn ich mir den neuen Longplayer dann zu Gemüte führe, merke ich leider auch recht schnell, warum dem so ist.

Irgendwie kann die Band mich, trotz technischer Versiertheit und spielerischem Können, nicht vollends überzeugen. Dabei sitzen einige Hooks in den Riffs und so manches Gitarrensolo doch sehr gut. Es lädt nur nie zum Staunen oder Faust recken ein. Dies geht zudem zu Lasten eines zu sehr auf Old-School getrimmten Sounds, denn hier klingt mir alles zu dumpf und mit einem Hauch zu viel Hall überkleistert.

Stilistisch klingt das Ganze am ehesten nach Y&T meets Daughtry mit einem Hauch Thin Lizzy, nur alles ein wenig uninspirierter. Zugute halten muss man dem Album allerdings so manchen mehrstimmigen Refrain oder "Ohoh" Choral, und mit "Switchblade Sister" und "Angels 6" sind sogar soundmäßig solidere Titel dabei. Auch "Dying Star" mit seinem wirklich knackigen Riffing oder den stampfenden Rausschmeißer "Ares", der sogar leichte Heavy Metal Vibes durchscheinen lässt, kann man hervorheben, doch wirkliche "Killer Songs" sind auch diese leider nicht.

Fazit:
"Ethereality" ist eine zwar solide, aber leider zu "Standard" ausgefallene Retro-Hard Rock-Scheibe, bei der zumindest auf die sonst üblichen, zuckrigen Keyboards verzichtet wurde. Vielleicht hätten aber gerade diese das Ganze hier etwas interessanter gestaltet. Das ist ja immer Geschmackssache, aber mich persönlich hat hier wirklich kein Titel richtig begeistern oder mitreißen können. Da ist noch Luft nach oben, aber ich gestehe der Band zu, diese künftig noch füllen zu können und sich qualitativ zu steigern.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Switchblade Sister, Angels 6, Dying Star

Tracklist

01. Falling
02. Thirst
03. Never
04. Switchblade Sister
05. Bells Of Stygian
06. Angels 6
07. The Last One
08. Dying Star
09. Light Behind Your Eyes
10. Ares

Lineup

David Balfour - Vocals
Ryan Balfour - Guitar
Ric Cardwell - Guitar
Richie Diver - Bass
Jason-Steve Mageney - Drums

Informationen