Grande Royale - Carry On

Band: Grand Royale (S)
Genre: Vintage Rock / Rock 'n' Roll
Label: The Sign Records
Album Titel: Carry On
Spielzeit: 32:00
VÖ: 26.03.2021

Grande Royale - Carry On

Schwedens Rockszene bietet richtig kernig rockende Bands. Eine davon, die mir bislang unbekannten Grand Royale, bringen mit "Carry On" ihr neues Album auf den Markt.

Gleich der erste Titel "Troublemaker" gibt den Takt vor. Während der genau 32:00 Spielzeit feuert die Truppe durchweg kurz gehaltene Songs aus der Rock 'n' Roll Kanone auf alle ab, die sich auf das Album einlassen. Der kraftvolle Gesang erinnert an den Sänger von The Offspring und Gitarren und Drums machen keine Gefangenen. Dabei arten die Titel nicht in Geknüppel aus, denn die Band vergisst auch das Melodische nicht und sorgt mit effektiv eingesetzten Background-Chören dafür, dass die Songs im Gehör bleiben.

Bei ihrem neuen Werk hat sich die Truppe offenbar vom Motto "Back To The Roots" leiten lassen. Die Platte hätte in den 1990ern erscheinen können, ohne dass das negativ gemeint ist. Hervorzuheben ist, dass die Songs simpel gehalten sind, was ich jetzt ausdrücklich positiv meine. Keine Keyboardspielereien oder Studioeffekte verwässern den reinen Rockcharakter des Albums. Gitarre, Bass, Schlagzeug; hier wird noch richtig an den Instrumenten gearbeitet.

Die Songs sind alle recht ähnlich aufgebaut, ohne dass zwei Titel genau identisch klingen. Ich hätte mir etwas mehr in die Richtung des Eröffnungsstücks "Troublemaker" gewünscht, das mit seinen leicht schräg klingenden Gitarren einen leichten Sleaze-Einfluss hat. Die mit 32 Minuten kurze Spielzeit passt perfekt zu den gebotenen Songs. Wenn man einmal durch ist, muss man erstmal Luft holen, fängt dann aber gerne von vorne an.

Fazit:
Wer morgens mit "Carry On" startet, braucht keinen Kaffee mehr. Hier wird richtig gerockt. Die schnörkellosen Songs zeigen, dass Rock eben auch echtes Handwerk ist. Aussetzer und Füllmaterial finden sich nicht auf dem Album. Für alle, die einfach nur rocken wollen, ist "Carry On" zu empfehlen.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Troublemaker, Carry On, Staying Dry

Tracklist

01. Troublemaker
02 .One Of A Kind
03. Bang
04. Let It All Go
05. Not The Same
06. Carry On
07. Ain't Got Soul
08. Staying Dry
09. Headbanger's Ball
10. Just As Bad As You
11. Schizoid Lullaby

Lineup

Gustav Wremer - Vocals, Guitars
Andreas Jenå - Guitars
Samuel Georgsson - Bass
Johan Håll - Drums

Informationen