Black Diamonds - No-Tell Hotel

Band: Black Diamonds (CH)
Genre: Hard Rock
Label: Metalapolis Records
Album Titel: No-Tell Hotel
Spielzeit: 47:38
VÖ: 12.03.2021

Black Diamonds - No-Tell Hotel

Weil Urlaub und damit Hotelübernachtungen gerade eher nicht angesagt sind, war ich gespannt, was mich im "No-Tell Hotel" der Schweizer Band Black Diamonds erwarten würde.

Gleich das Titelstück zu Beginn des Albums beantwortet die Frage: mit Ausnahme zweier Balladen rocken die Titel trocken nach vorne. Positiv fällt sofort der raue Gesang auf, der im Chorus der Refrains von mehrstimmigem Hintergrundgesang verstärkt wird und so dafür sorgt, dass sich tatsächlich jeder Song im Gehör festsetzt. Das perfekte Beispiel ist "Evil Twin", das man nach erstmaligem Hören den Rest des Tages vor sich hin singt. Melodie wird das ganze Album hindurch groß geschrieben.

Die wuchtig aufspielende Band sorgt mit mächtigen Gitarrenbrettern, die sich auch mal in bester 80er-Metal-Tradition in höhere Lagen schrauben dürfen, für einen kernigen Sound, der den Songs gut steht. Die Keyboards halten sich dabei im Hintergrund und kommen primär bei den ruhigeren Stücken "Anytime" und "Hand In Hand" zum Einsatz. Das Tempo der Titel ist eher zügig gehalten, nur die besagten Balladen und einige Mid-Tempo-Rocker treten etwas auf die Bremse. Effekte sind sparsam eingesetzt; eine quietschende Tür hier, ein kurzes, gesprochenes Intro da.

Insgesamt sind die einzelnen Songs alle recht ähnlich aufgebaut, ohne dass wirklich zwei Titel identisch klingen, so dass man überrascht ist, wenn das Album mit "Outlaw" einen Ausflug in den Country- und Western-Stil macht, bei dem sogar eine Fidel zum Einsatz kommt.

Fazit:
Die kleinen Kritikpunkte sollen nicht davon ablenken, dass "No-Tell Hotel" richtig Spaß macht. Die Band rockt mit hörbarer Spielfreude und die Songs gehen alle sofort ins Gehör, wobei der raue Gesang ihnen seinen ganz eigenen Charme verleiht. Wer auf gut gespielten Breitwand-Rock 'n' Roll steht, darf bedenkenlos ein Zimmer im No-Tell Hotel buchen!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Evil Twin, Lonesome Road, My Fate

Tracklist

01. No Tell Hotel
02. Evil Twin
03. Lonesome Road
04. Forever Wild
05. Saturday
06. Anytime
07. The Island
08. My Fate
09. Hand In Hand
10. Reaching For The Stars
11. Turn To Dust
12. Outlaw

Lineup

Mich - Vocals
Chris - Guitars
Andi - Bass, Vocals
Manu - Drums

Informationen