Significant Point - Into The Storm

Band: Significant Point (J)
Genre: Speed / Heavy Metal
Label: Dying Victims Productions
Album: Into The Storm
Spielzeit: 44:00
VÖ: 26.02.2021

Significant Point - Into The Storm

Die 2011 gegründeten, japanischen Significant Point, die bisher eine Demo, eine Single und ein Live-Album auf dem Buckel haben, bringen Ende Februar ihr Debütalbum auf den Markt. "Into The Storm" nennt sich das Scheibchen und wird über Dying Victims Productions veröffentlicht. Aufmerksam wurde ich auf die Mannen durch eine Episode "Keep It True TV" und schon war meine Neugier auf ihr Erstlingswerk geweckt.

Ohne große Umschweife startet der Opener "Attacker" mit einem tosenden Gitarrengewitter ins Albumgeschehen und es gibt puren Stahl auf die Lauscher. Das Gaspedal wird bis auf Anschlag durchgetreten und lässt wenig Zeit zum Luftholen. Doch auch wenn das Tempo etwas gedrosselt wird, wie in "You've Got The Power", welches anfänglich an einen Judas Priest-Klassiker erinnert, wissen die Mannen zu gefallen.

Starke Gesangsparts von Gastsänger George Itoh, die sehr schön in höheren Tonlagen gehalten sind, mischen sich mit zackigen Drums und eher dezent platzierten Bassläufen. Das Gitarren-Duo lässt arschtretende Riffs im Akkord erklingen und entlockt ihren Klampfen abwechslungsreiche, verspielte Melodien und herrliche Soli, die so richtig Laune machen und zum Headbangen einladen. Mit Rhythmuswechseln und eingängigen Hooklines wird das energiegeladene Soundgewand untermalt und mit abwechslungsreichen Spannungsmomenten versehen. Diese Dynamik zieht sich durch die einzelnen Songs und lässt das gesamte Album nur so vor Kraft strotzen. Umso schwerer ist es mir gefallen, meine persönlichen Favoriten zu benennen. Dennoch habe ich mich für die unten aufgeführten Anspieltipps entschieden, da sie für mich aufschlussreiche Beispiele und einen Querschnitt der dargebotenen Musik liefern.

Mit "Running Alone", welches geradezu Ohrwurmcharakter hat, ist nach einer Spielzeit von 44 Minuten dann auch Schluss.

Fazit:
Significant Point hauen uns einen schwermetallischen Speed Metal-Leckerbissen um die Ohren, der mit seiner frenetischen Gitarrenarbeit und den starken Melodien zu überzeugen weiß. Natürlich darf man keine allzu großen Überraschungen erwarten, gibt es doch heutzutage zahlreiche Kapellen wie diese. Und doch können die Japaner mit ihrer großen Spielfreude punkten, die ich mir auch live besonders gut vorstellen kann. Also Bier auf, Lautstärke auf Maximum und let's Mosh!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Heavy Attack, Night Of The Axe, Running Alone

Tracklist

01. Attacker
02. Heavy Attack
03. You've Got The Power
04. Riders Under The Sun
05. Night Of The Axe
06. Run For Your Life
07. Into The Storm
08. Deathrider
09. Danger Zone
10. Running Alone

Lineup

Gou Takeuchi - Guitars
Kazuki Kuwagaki - Guitars
Kazuhiro Watanabe - Bass
Itormentor - Drums

Informationen