The Generals - To Hell

Band: The Generals (S)
Genre: Death 'N' Roll
Label: Black Zombie Records
Album Titel: To Hell
Spielzeit: 35:33
VÖ: 26.02.2021

The Generals - To Hell

Aus Schweden mal wieder, woher auch sonst? Keine Ahnung, was die im Trinkwasser haben, um immer mal wieder gute Death 'N' Roll-Bands rauszuhauen. Dieses Mal in persona von The Generals, die sich ihren Silberling von niemand geringerem als Tomas Skogsberg haben veredeln lassen.

Das merkt man der fetten Produktion auch an, was dies zwar auch etwas gleichförmig zu seinen anderen Produktionen macht, aber immer noch fettester Shit ist. Obwohl für mich persönlich nix den Sound von Entombeds "To Ride, Shoot Straight And..." je erreicht hat.

Aber nun zur Mucke, die in schöner Death 'N' Roll-Manier aus den Boxen quillt und wie eine Mischung aus oben erwähnten Entombed und At The Gates klingt. Letzteres, weil hier das Gaspedal ordentlich strapaziert wird. Die Songs glänzen schön unaufgeregt, aber immer in etwas epischem Glanz und zerren an der Nackenmuskulatur. Räudig ja, aber auch sehr kontrolliert, weil eher geplant konstruiert und das schwächt die Punktevergabe etwas.

Ok, die Riffs ballern ordentlich durch den Äther, der Stimmbandakrobat rotzt hier den Hass in röchelnder Manier raus und das Ganze ist schon irgendwie echt gut, aber ich bin auch hin- und hergerissen.
Alles in allem zaubern die Songs auch eine klasse Atmosphäre, aber der gewisse Funke will nicht so richtig rüberkommen, um einen anzuspringen.

Es wird sich zu sehr auf gängige Arrangements verlassen, die zwar echt rocken und rollen, als wäre der Leibhaftige auf der Tanzfläche, allerdings auch das spontane Momentum vermissen lassen. Soll heißen; dass hier wirklich ordentlich vom Leder gezogen wird, aber es in gewisser Weise etwas zu clean klingt. Aber um ehrlich zu sein, ist das Gejammer auf hohem Niveau.

Fazit:
Sehr gut zu hörende Scheibe in diesem Genre, aber ob sich hier der bekannte Blumentopf gewinnen lässt, ist fraglich. Dafür klingt es einfach zu einfach. Technisch und musikalisch eigentlich gut gemacht, aber auch einfach zu gewollt, als zu gefühlt.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Faith In Fire, Deadlock

Tracklist

01. Faith In Fire
02. To Hell
03. Evolution Of The Flesh
04. Thrill Kill
05. Locate Decapitate Incinerate
06. No Atonement
07. Deadlock
08. Demonical Trait
09. Bombardment
10. Undying Death

Lineup

Rickard Hednar - Vocals, Bass
Rickard Fäldt - Guitars
Marius Tömte - Guitars
Martin Svensson - Drums

Informationen