Crystallion - Heads Or Tails

Band: Crystallion (D)
Genre: Power Metal
Label: Pride & Joy Music
Album Titel: Heads Or Tails
Spielzeit: 47:13
VÖ: 19.02.2021

Crystallion - Heads Or Tails

Nanu? Gibt's 'ne neue Doro? So könnte die Frage lauten, wenn jemand zu Besuch kommt und gerade "Living On A Lie" von der neuen Crystallion-Scheibe aus den Boxen dröhnt.

Aber der Reihe nach:
Auf ihrem inzwischen fünften Studioalbum (nebst Debüt-EP) hat sich die Siegsdorfer Heavy/Power Metal Truppe leider vom bisherigen Shouter Andy Schraml trennen müssen. Dafür entschied man sich nun für eine Frontfrau, was vor allem angesichts des doch arg uninspirierten Covermotives der neuen Scheibe erstmal einen Schrecken durch meine alten Knochen jagte. Erneut eine Truppe, die sich die nächste Trullatrine von der Stange auf die Bühne stellen und dann zur Kopie der Kopie der Kopie mutieren? Mitnichten!

Wie erwähnt, hat die Dame am Mikro eine schmissig-rockige Stimme, die man tatsächlich zwischen der erwähnten Metalqueen und vielleicht noch Lita Ford oder Lee Aaron einordnen könnte. Glücklicherweise wird hier auch nicht überkandidelt mit klimpernden Riffs umhergenudelt, was dann gern mit überbordenden Keyboards überkleistert wird. Nein - hier wird gerockt!

Es trifft klassischer Heavy Metal mit kernigen Hard Rock-Einflüssen auf melodischen Power Metal. Die Keys halten sich extrem stark zurück, der Sound ist herrlich Old-School ausgerichtet und man fühlt sich, als habe man 'ne Scheibe von härteren Vixen im Auto laufen. Teilweise ergänzt man die Refrains mit stärkend unterstützenden Männervocals, was zum Faust recken animiert. Gitarrensoli und generell die eingängigen Riffs können durchaus überzeugen und genug Abwechslung gibt es auch.

So hat man mit "Ready For The Sin" oder "I'm on Fire" schnellere Banger am Start, bietet mit "The Sleeping Emperor" im Gegenzug balladeskere Klänge und hat mit "Knights and Heroes" und "The King is Rising" auch genug Hymnen im Gepäck, um das Album bis zum Schluss spannend zu gestalten.

Fazit:
Das hat mich überrascht! Ich hatte echt kaum Hoffnung, hier wirklich überzeugt zu werden und erwartete ein zwar technisch brauchbares, aber komplett austauschbares Werk, das an einem vorbeikleckert wie die Milch aus der Cornflakesschale die man am Ende zu trinken versucht (gebt es zu, auch ihr macht das immer noch). Stattdessen werden griffige Riffs, schöne Refrains und durch die Bank herrlich retro umgesetzte Melodien geboten.
Nichts hier ist wirklich die Krone der Innovation, aber ich glaube, das ist auch nicht Crystallions Intention. Die Band liefert voll ab und gibt kernig genug auf die Zwölf, um mein rockendes Herz hüpfen zu lassen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Living On A Lie, Ready For The Sin, The King Is Rising

Tracklist

01. Heads Or Tails
02. Knights And Heroes
03. Living On A Lie
04. Save Me
05. I’m On Fire
06. The Sleeping Emperor
07. Ready For The Sin
08. The King Is Rising
09. Under The Spell
10. The Wild Hunt
11. Thunderclouds

Lineup

Kristina Berchtold - Vocals
Werner Hießl - Guitars
Steve Hall - Bass
Martin Herzinger - Drums

Informationen