Coronary - Sinbad

Band: Coronary (FIN)
Genre: Heavy Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: Sinbad
Spielzeit: 46:56
VÖ: 19.02.2021

Coronary - Sinbad

Die letzten Jahre war gerade Heavy Metal aus Skandinavien meist ein Garant für gelungene Veröffentlichungen. Daher habe ich mich auch für Coronary aus Finnland entschieden. Nach den ersten Höreindrücken vom Debüt "Sinbad", welches über Cruz Del Sur Music veröffentlicht wird, trifft dieser Silberling eindeutig meinen klassischen Schwermetall-Nerv.

Gleich beim Titeltrack und Opener wird klar, wohin die musikalische Reise geht. Schön verzerrte Hard 'n' Heavy Klampfen schrabbeln die melodiösen und knackigen Riffs und Abfolgen in meine Lauscher. Tempowechsel und Einsprengsel in Form von Soli und Breaks machen einfach richtig gute Laune und Bock, ordentlich abzurocken. Die Rhythmusfraktion um Schlagzeug und Bass heizt hierbei ebenfalls gut ein und rundet die herrlich kauzige Atmosphäre ab.

Sänger Olli hat eine klare, aber dennoch leicht rauchig angezerrte Note in seiner Kehle und pendelt sich klanglich irgendwo zwischen Biff Byford (Saxon) und Steve Grimmet (Grim Reaper) ein. Manchmal mischt er auch einen leichter Kreischer darunter oder lässt die Stimme sich leicht überschlagen. Hier und da wird auch mal ganz kurz mehrstimmig ein "Hey" intoniert und einzelne Passagen des Textes mit weiteren Gesangsstimmen von Aku und Pate unterlegt. Ein wenig balladeskere Klänge gibt es unter anderem mit "I Can Feel This Love" für den verträumt-schwelgenden Nostalgierocker.

Fazit:
Ein schöner Einstand von sogenanntem New Wave Of Traditional Heavy Metal. Diese Platte kann wahllos von vorne nach hinten und umgekehrt sowie in beliebiger Reihenfolge durchgehört werden, ohne langweilig zu werden. Wer auf ein undergroundiges, bodenständiges und erdiges Album mit 80er Sound abfährt, kann auf jeden Fall auch mit einem Werk wie "Sindbad" puren Hörgenuss erleben. Feinster, uriger Oldschool Schwermetall, welcher für Liebhaber dieser Sparte ein absolutes Muss ist!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Sinbad
02. Firewings
03. The Hammer
04. Bullet Train
05. I Can Feel This Love
06. Reflector
07. Burnout
08. Fight St.666
09. Mestengo
10. Wonders Of The World

Lineup

Olli "The True Herman" Kärki - Vocals
Aku "Herr Lederwurst" Kytölä - Guitars, Vocals
Jukka "Doktor" Holm - Guitars
Jarkko "C-90" Aaltonen - Bass
Pate Vuorio - Drums, Vocals

Informationen