Sur Austru - Obârșie

Band: Sur Austru (RO)
Genre: Folk / Black Metal
Label: Avantgarde Music
Album Titel: Obârșie
Spielzeit: 55:44
VÖ: 12.02.2021

Sur Austru - Obarsie

Nachdem der Negură Bunget Gründer Gabriel "Negru" Mafa 2017 verstorben war und sich die Band auflöste, gründeten drei Musiker der Band ein knappes Jahr später Sur Austru, welche dann 2019 auch gleich ihr Debüt unters Volk brachte. Es ist nicht verwunderlich, dass die Musik darauf ähnlich klang wie die der Altmeister des rumänischen Folk Black Metals. Dieser Tage nun veröffentlichen Sur Austru mit "Obârșie" ihr zweites Album.
Auch das neue Werk schlägt in die selbe Kerbe wie das Debüt, und somit haben wir es auch hier am Ende mit der NB Musik zu tun, welche "nur" unter neuem Bandnamen erscheint. Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn Sur Austru haben ja das Erbe Negrus angetreten und führen seinen Weg nun mit ihrer Musik praktisch konsequent fort.

Wer die alten Negură Alben kennt, der weiß, dass die Klangwelten darauf immer dieselben waren, aber die Musik an sich immer anders, was an den fein ausgearbeiteten Arrangements lag. So ist es auch hier. Der Grundtenor auf "Obârșie" ist atmosphärisch, episch und versetzt einen gedanklich direkt in die rumänischen Karpaten. Wenn die mystischen, von traditionellen Instrumenten erzeugten Klänge, die die meisten der sieben Stücke einleiten, ertönen, sieht man förmlich die vom Nebel umhüllten Berge und Wälder im trüben Zwielicht vor dem inneren Auge. Auch hat man immer das Gefühl, in einer anderen Zeit gefangen zu sein.

Aus diesen mystisch anmutenden Intros münden dann folkloristische "Singsang"-Passagen und melodiöse Spannungsbögen, aus denen heraus sich dann immer wieder scwarzmetallische Ausbrüche ergießen, welche dann mit den entsprechenden Vocals (wie gewohnt in Muttersprache) versehen sind. Der Albumabschluss "Ucenicii Din Hârtop II" ist im Übrigen der einzige Song, bei dem der Black Metal das Kommando hat. Hier sind die folkloristischen Elemente das Beiwerk, in den anderen Stücken halten sich beide Seiten eher die Waage.

Sur Austru vermögen es auf dem Album, trotz Breaks und Stilwechsel, den Faden nicht abreißen zu lassen und somit auch die Spannung und vor allem die Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Neben den typischen Folkklängen, welche für besagte Atmosphäre sorgen, kann man auch mit melodiösen Gitarren Akzente setzen und auch die Black Metal-Seite des Albums kommt nicht zu kurz, wofür vor allem schreddernde Riffs und variables Schlagzeug verantwortlich sind. Die Soli, welche immer wieder auftauchen, werden leider manchmal vom Soundteppich, welcher teilweise wie ein Mantel um die Songs liegt, verschlungen. So kommen sie nicht immer so zur Geltung, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Da hätte die Produktion und der Mix etwas mehr rausholen können. Ansonsten ist beides sehr gut gelungen.

Fazit:
"Obârșie" ist ein starkes Folk / Black Metal-Album, welches das Erbe Negură Bungets verinnerlicht hat und somit Negrus Visionen fortführt. Ein Album voller Mystik und epischer Atmosphäre, welches den Hörer auf eine Reise in die Natur und Geschichte der rumänischen Karpaten mitnimmt. Dabei hüllt es ihn in einen geheimnisvollen Mantel aus folkloristischen Klängen, aus dem er aber immer wieder durch schwarzmetallische Ausbrüche herausgerissen wird, um ihn dann wieder sanft einzufangen. Ein Album, welches in jede Sammlung gehört!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Cel Din Urmă
02. Taina
03. Codru Moma (Intermezzo)
04. Cant Adânc
05. Caloianul
06. Ucenicii Din Hârtop I
07. Ucenicii Din Hârtop II

Lineup

Tibor Kati - Vocals, Guitars, Keys, Bucium
Mihai Florea - Guitars, Bucium
Ovidiu Corodan - Vocals, Bass, Toacă
Ionut Cadariu - Flute, Keys
Petrică Ionuţescu - Traditional Instruments
Sergiu Nădăban - Drums

Informationen