Harakiri For The Sky - Mӕre

Band: Harakiri For The Sky (A)
Genre: Post Black Metal
Label: AOP Records
Album Titel: Mӕre
Spielzeit: 01:24:33
VÖ: 29.01.2021

Harakiri For The Sky - Mӕre

Nach zehn Jahren Bandgeschichte haben es die Österreicher M.S. und J.J. zweifelsohne geschafft, das Banner "Harakiri For The Sky" weit über den Tellerrand des Black Metals hinaus zu tragen. Und obwohl das Duo mit "Mӕre" bereits mit seinem fünften Langspieler (der mit stolzen anderthalb Stunden Spielzeit diese Bezeichnung auch mehr als verdient hat) in den Startlöchern steht, hatte man doch bisher noch nie das Gefühl, dass auch nur ein schlechter Song dabei war.

Und auch diese Scheibe tanzt nicht aus der Reihe. Schon der Opener "I, Pallbearer" zieht den Hörer durch J.J.'s berührende Vocals, gepaart mit den gefühlvollen, melancholischen Gitarrenmelodien, schon so in den Bann, dass man spätestens bei der grandiosen Singleauskopplung "Sing For The Damage We've Done" in einem tranceähnlichen Zustand mit Tränen in den Augen und einem "Ja, verdammt..." auf den Lippen den Kopf nicht mehr stillhalten kann.

Wer nach diesem Track, der ganz nebenbei bemerkt durch die grandiosen Vocals von Gastsänger Neige (Alcest) perfektioniert wurde, denkt, es geht nicht mehr emotionaler, wird beim darauffolgenden "Us Against December Skies" dann endgültig auf seine Kosten kommen. Das ausgeklügelte Arrangement aus akustischen und elektrischen Gitarren und die herzzerreißende Melodie in der zweiten Hälfte des Songs dürften auch dem kältesten Metaller Ganzkörpergänsehaut bescheren.

Es würde absolut den Rahmen einer Review sprengen, alles adäquat zu beschreiben, was dieses Album bietet. Insgesamt jagt ein Höhepunkt den anderen; sei es das treibende "Three Empty Words", der schmerzerfüllte Epos "And Oceans Between Us", welcher durch ein Auf und Ab der Gefühle praktisch die Wellen der besungenen Ozeane zum Ausdruck bringt, oder der unfassbar melodiöse Rausschmeißer "Time Is A Ghost", in dem man kurz vor dem das Album endgültig abschließenden Placebo-Cover "Song To Say Goodbye" (welches sehr gelungen ist), nochmal alle Facetten der vergangenen starken Stunde in einem Song komprimiert dargeboten bekommt.

Harakiri For The Sky verstehen es wieder einmal, wie man nicht nur Songs für "sich selbst" arrangiert, sondern auch darüber hinaus, welche Gastsänger an welcher Stelle notwendig sind, um dem Titel das gewisse Etwas zu verleihen. So findet sich neben Neige, der wie eingangs beschrieben auftaucht, auch der namenlose Sänger von Gaerea wieder, der "Silver Needle // Golden Dawn" die gewisse Brutalität verleiht, die der Song braucht. Aber nicht nur die Sänger fügen sich perfekt ins Konzept von "Mӕre" ein, sondern auch der Septicflesh-Trommler Kerim Lechner wertet die Scheibe ungemein auf, da er die optimale Balance zwischen Brutalität, Melancholie und Groove trifft, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Soundmäßig ist an "Mӕre" auch nichts auszusetzen. Das Album ist, wie man es von Harakiri For The Sky inzwischen gewohnt ist, absolut hochwertig produziert und gibt den unverkennbaren Sound der Band ohne Einbußen wider.

Fazit:
In meinen Augen ist Musik geil, wenn sie Gefühle vermitteln kann. Und wenn das jemand kann, dann die Jungs von Harakiri For The Sky! Mit "Mӕre" schaffen sie es, einen für anderthalb Stunden komplett abzuholen und in einen tranceartigen Zustand voll Melancholie, Sehnsucht und Verlassenheit zu versetzen. Und wenn man sich komplett auf das Album einlässt, hat man irgendwie auch das Gefühl, dass sich für die Zeit die Welt ein bisschen langsamer dreht.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. I, Pallbearer
02. Sing For The Damage We've Done
03. Us Against December Skies
04. I'm All About the Dusk
05. Three Empty Words
06. Once Upon A Winter
07. And Oceans Between Us
08. Silver Needle // Golden Dawn
09. Time Is A Ghost
10. Song To Say Goodbye (Placebo Cover)

Lineup

J.J. - Vocals
M.S. - Guitars, Bass

Guest Musician:

Neige - Vocals (Sing For The Damage We've Done)
Unbekannt (Gaerea) - Vocals (Silver Needle // Golden Dawn)
Kerim Lechner - Drums

Informationen