Hån - Breathing The Void

Band: Hån (CH)
Genre: Black Metal
Label: Northern Silence Productions
Album Titel: Breathing The Void
Spielzeit: 46:00
VÖ: 29.01.2021

Hån - Breathing The Void

Die Schwarzmetaller Hån aus Basel in der Schweiz veröffentlichen Ende Januar ihr zweites Studioalbum "Breathing The Void". Erscheinen wird der Silberling über Northern Silence Productions. Nach kurzem Reinhören war ich von dem klirrend-kalten, schwarzen Stahl sofort total begeistert.

Eingeleitet wird die neue Langrille von einem mystisch-sphärischen Instrumentalstück, bevor es mit dem Titelstück auch gleich in die Vollen geht. Gleich zu Beginn gibt es frostig-sägende Gitarrenriffs, eine hämmernde Schießbude und keifige Vocals, welche hier ein perfektes Zusammenspiel erzeugen.

Sänger Gnist bellt ins Mikro, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Axtfraktion um Lodur und Kryptos weiß, wie man das Riffing gekonnt und haarscharf in herrlichen Abfolgen abfeuert und schafft es dabei dennoch, feine Melodielinien hineinzuzaubern. Jehoran am Bass und Grevling am Schlagzeug erzeugen den nötigen Druck in den Arrangements und verleihen dieser metallischen, nordisch-frostigen Kälte den letzten Feinschliff durch ihr Gehacke und Gebolze an den richtigen Stellen. Aber auch wenn das Tempo einmal etwas gedrosselt wird, verliert der Sound absolut nichts an seiner intensiven Dunkelheit und gleichzeitig packender Machart.

Auf der gesamten Länge der Spielzeit gibt es keine Durchhänger oder schwächelnde Momente. Die gesamten 46 Minuten wird hier ehrlich geschmiedeter Schwarzmetall erschaffen, der mich mit seiner epischen Machart verzaubert und mich vor den Boxen gefangen hält. Mein absolutes Lieblingsstück ist von Anfang an "Lost Souls" geworden, da es so herrlich nach episch finnischem Schwarzmetall klingt.

Fazit:
Wütender Black Metal der bissig-traditionellsten Sorte wurde hier von Hån vollendet. Die Schweizer erschaffen Mucke ganz im Stile von skandinavischen Urgesteinen wie Horna, Sargeist und Konsorten. "Breathing The Void" ist ein durch und durch satanisch-herrschendes Kriegswerkzeug geworden. Diese Langrille erhält somit meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Punkte: 9,5/10

Anspieltipp: Goatman, Lost Souls, Salvation

Tracklist

01. Intro
02. Breathing The Void
03. Olethrus
04. Enter An Eternal World
05. Goatman
06. Asterion
07. Dissent
08. Lost Souls
09. Salvation

Lineup

Gnist - Vocals
Lodur - Guitars
Kryptos - Guitars
Jehoruan - Bass
Grevling - Drums

Informationen