Les Chants De Nihil - Le Tyran Et L'Esthete

Band: Les Chants De Nihil (F)
Genre: Black Metal
Label: Les Acteurs De L'Ombre Productions
Album Titel: Le Tyran Et L'esthète
Spielzeit: 52:01
VÖ: 22.01.2021

Les Chants De Nihil - Le Tyran Et L'Esthete

Neuen Schwarzmetall aus der Bretagne gibt es von der Kapelle Les Chants De Nihil gegen Ende Januar 2021. Das fünfte Studioalbum "Le Tyran Et L'esthète" erscheint über das heimische Plattenlabel Les Acteurs De L'Ombre Productions.

Nach einer kurzen, aber stimmungsvollen Einleitung folgt ein bombastischer Angriff auf die Lauscher. Die Gitarrenarbeit ist durch das herrliche Gefiedel in Paarung mit sägendem Riffing ein typisches Merkmal für französische Black Metal-Kunst. Ähnlich wie ihre Landsleute Aorlhac, zelebriert die Truppe hier diesen Wiedererkennungswert der heimischen Szene. Die Texte sind wie auf den Vorgängern auch in der Landessprache verfasst worden.

Die Art und Weise, diese markanten Melodien zu komponieren und mit der Muttersprache zu versetzen, welche mal mehr gebrüllt und mal mehr gekeift wird, üben eine gewisse Faszination auf mich aus und zeichnen diesen Stil eindeutig aus. Stellenweise würde ich einen leicht folkloristischen Anteil aufblitzen hören, der durch diese traditionelle Spielweise untermalt, und durch mehrstimmige Gesangseinlagen gestützt wird.

Ansonsten gibt es immer wieder haufenweise Tempo- und Taktwechsel in Kombination mit diversen Melodiepassagen. Blastbeat- und Doublebassattacken hämmern genauso gnadenlos auf die Hörerschaft ein, wie eben fast schon progressiv-groovige Rythmen, die auch mal leicht post-doomige Ansätze bieten. Überwiegend gibt es aber klirrenden Stahl der bissigen und schwärzesten Sorte. Mein persönliches Highlight ist "Ma Doctrine, Ta Vanité" geworden, da hier der Anfang so herrlich marschierend und inbrünstig eingeläutet wird.

Fazit:
Abwechslungreichen und eigenständigen französischen Black Metal bringen uns Les Chant De Nihil auch auf ihrem fünften Studioalbum dar. Ein episch-wuchtiges Langeisen haben die Jungs hier geschmiedet. Wer auf Kapellen wie Aorlhac, Belenos und Asphodèle abfährt, kann auch mit den Bretonen nur ins Schwarze treffen!

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Ma Doctrine, Ta Vanité, Ode Aux Résignés, Sabordage Du Songeur Et Fina

Tracklist

01. Ouverture
02. Entropie Des Conquêtes Éphémères
03. Ma Doctrine, Ta Vanité
04. L'adoration De La Terre
05. Danse Des Mort-nés
06. Le Tyran Et L'esthète
07. Ode Aux Résignés
08. Lubie Hystérie
09. Sabordage Du Songeur Et Fina

Lineup

Jerry - Vocals, Guitars
Mist - Guitars
OberKommander - Bass
Sistre - Drums

Informationen