Grabunhold - Heldentod

Band: Grabunhold (D)
Genre: Black Metal
Label: Iron Bonehead Productions
Album: Heldentod
Spielzeit: 46:42
VÖ: 22.01.2021

Grabunhold - Heldentod

Nach ihrer großartigen EP "Unter Dem Banner Der Toten" von 2019 erfreut uns das Dortmunder Quartett von Grabunhold nun mit ihrem Debütalbum. "Heldentod" nennt sich das Langeisen und wird am 22. Januar über Iron Bonehead veröffentlicht. Thematisch dreht es sich in den Songs unverkennbar um das Universum Tolkiens und seinem "Herr Der Ringe".

Gewitterklänge und melancholische Gitarrenakkorde leiten den ersten Track "Wolkenbruch Über Amon Sul" ein, dem ein tosender Sturm aus brachialen Riffs und wütend gebrülltem Gesang folgt. Die Schießbude wird mit rasender Geschwindigkeit malträtiert und von kalten, aggressiven Melodieläufen begleitet. Durch eingebaute Rhythmuswechsel werden die Songstrukturen durchbrochen und spannend gestaltet. Epische Passagen und wilde Raserei verschmelzen gekonnt zu einem frostig-schwarzmetallischen Kriegsspektakel. Man kann schon förmlich kämpfende Orks vor seinem geistigen Auge in die Schlacht ziehen sehen.

Für kurzes Luftholen sorgt das akustische Zwischenspiel "Trommeln In Der Tiefe", welches mit Sprechgesang aufwartet und eine dunkle Atmosphäre erzeugt. Ebendiese zieht sich durch das gesamte Albumgeschehen und erzeugt mehr Tiefgang, als es in der EP der Fall war. Nach etwas mehr als 46 Minuten verklingen die letzten Töne und "Der Einsamkeit Letzter Streiter" verlässt das Schlachtfeld.

Fazit:
Grabunhold knüpfen stilistisch genau da an, wo sie mit ihrer EP aufgehört haben, setzen aber, was Ideenreichtum und Atmosphäre angeht, noch einen oben drauf. Eindringliche Melodien und melancholische Songstrukturen duellieren sich mit einer gehörigen Portion Grimmigkeit. Ein düster-barbarisches Machwerk, das den Hörer direkt von Mittelerde träumen lässt.

Punkte: 8,5/10

Anspieltipp: Flammen Und Schatten, Morgenröte Am Pelennor, Der Einsamkeit Letzter Streiter

Tracklist

01. Wolkenbruch Über Amon Sul
02. Hügelgräberhöhen
03. Trommeln In Der Tiefe
04. Flammen Und Schatten
05. Morgenröte Am Pelennor
06. Fangorns Erwachen
07. In Tiefen Verliesen
08. Der Einsamkeit Letzter Streiter

Lineup

Irrwycht - Vocals, Guitars
Nekromant - Guitars
Horkus - Bass
Olog-hai - Drums

Informationen