Forsaken Age - Heavy Metal Nightmare

Band: Forsaken Age (NZ)
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel
Album Titel: Heavy Metal Nightmare
Spielzeit: 42:13
VÖ: 06.11.2020

Forsaken Age - Heavy Metal Nightmare

Aus der Schmiede von Pure Steel Records entspringt ein neues Werk an klassischem Schwermetall. Die Neuseeländer Forsaken Age veröffentlichen Anfang November ihr Zweitlingswerk "Heavy Metal Nightmare".

Der Silberling startet mit einem kurzen Rauschen, Brummen und Knacken einer frisch eingestöpselten Klampfe. Schön klassisch gestimmter Gitarrensound schreddert kurz darauf mit einem grandiosen Riffing durch meine Ohren. Ein knackig intonierendes Schlagzeug nebst Bass untermalt taktsicher den treibenden Rhythmus dazu. Nicht selten werden Soli und zweistimmige Leads eingestreut, welche hier das pure 80er Flair aufkommen lassen.

Die Stimme von Chrissy Scarf erschallt klar und verständlich durch den Raum und wirkt ehrlich und überzeugend. Dieser fast schon epische und hymnenhafte Charakter zieht sich durch das gesamte Album. Die Refrains und Hooklines sind sowas von fuckin' eingängig, dass es kein Entrinnen gibt.
Das neue Werk hat keinen einzigen Durchhänger und jeder Titel ist für sich schon ein echter Ohrwurm geworden. Auf dieser Langrille zelebrieren Oldschool Metalmaniacs echte Spielfreude für Fans selbiger Mucke. Die ganze Scheibe wirkt klischeehaft ehrlich und bewusst so überspitzt nach "Trve Metal", dass es mir schon wieder ein herrlich, breites und zufriedenes Grinsen ins Gesicht treibt.

Als Gastsänger hat man sich zusätzlich Verstärkung geholt. Bei Titel Nummer 2 singt gekonnt Tim "Ripper" Owens (ex-Judas Priest, ex-Iced Earth) mit ins Mikro.

Fazit:
Die Jungs und das Mädel haben einfach meinen Nerv auf ganzer Linie getroffen. Die Melodien gehen sofort ins Ohr und gehören auf jede feucht-fröhliche Headbanger Party. Ein hoffentlich metallischer Alptraum für alle Trendreiter und Core-Jünger!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. Death Terror
02. Raven's Cry
03. Ride On
04. Fire In Our Hearts
05. Blood Magick
06. Iron Overlord
07. Heavy Metal Nightmare
08. Running In The Dark
09. Hail And Farewell
10. Guardians Of The Damned
11. Time Warrior

Lineup

Chrissy Scarfe - Vocals
Billy Freeman - Guitars, backing Vocals
Aidan MacNaughton - Guitars
Lee Scarfe - Bass, backing Vocals
Tam Cramer - Drums

Guest Musician:

Tim "Ripper" Owens - Vocals (Raven's Cry)

Informationen