Ohrenfeindt - Das Geld Liegt Auf Der Straße

Band: Ohrenfeindt (D)
Genre: Hard Rock / Rock 'n' Roll
Label: Metalville
Album Titel: Das Geld Liegt Auf Der Strasse
Spielzeit: 46:41
VÖ: 30.10.2020

Ohrenfeindt - Das Geld Liegt Auf Der Straße

DDie St. Paulianer Ohrenfeindt gibt es mittlerweile seit über einem Vierteljahrhundert und mit "Das Geld Liegt Auf Der Strasse" erscheint Ende Oktober ihr 9. Studioalbum. Und wo passt ein echtes Rock 'n' Roll Album besser hin, wenn nicht nach St.Pauli. So erdiger und ehrlicher Rock 'n' Roll kann nirgends besser vertont werden.

Damit man das dem Album auch anhört, dafür haben die Jungs gesorgt, indem man die Scheibe mehr oder weniger live im Studio eingespielt und wie immer Themen für die Lyrics gewählt hat, die das Leben schreibt.

Das Album strotzt nur so vor in bester Rock 'n' Roll Manier vorgetragenen Gitarrenriffs à la AC/DC, welche die Urgesteine des Genres selbst nicht besser hinbekommen würden. Das Schlagzeug erzeugt dabei den typischen Groove, der dich direkt mitnimmt und sofort zum Mitwippen animiert. Der Bass ist genretypisch nicht im Vordergrund, aber songdienlich und auch der Blueseinschlag ist schön auszumachen. Letzterer sehr schön z.B. in "Ich Kümmer Mich Drum". Aber nicht nur Groove und treibende Rhythmen gibt es zu hören, auch schöne Melodielinien weiß man zu präsentieren. Sehr gut auszumachen in "Willst Du Mit Mir Gehen".

Die heisere, raue und rotzige Stimme von Chris passt natürlich auch bestens zum Genre und macht die Songs noch intensiver und erdiger. Man kann sich richtig vorstellen, mit den Jungs am Tresen zu sitzen und beim Schnacken, wie man in Hamburg so schön sagt, ein Bierchen zu zischen.

Einen schönen Vergleich, dass das Album live richtig gut funktionieren wird, zeigt "So Nicht", welcher live im Hamburger Grünspan zum 25 jährigen Band-Jubiläum mitgeschnitten wurde.

Am Ende der Scheibe gibt es dann mit "Schlaflied" eine Ballade in Gedenken an einen kurz vor den Aufnahmen verstorbenen Freund. Ein traurig-schönes Stück, welches von Chris sehr emotional und gefühlvoll vorgetragen wird. Ein perfekter Abschluss des Albums.

Wie bereits erwähnt, wurden die Songs, zumindest die Basics, live im Studio eingespielt, was man der Platte anhört. Die Produktion ist genretypisch leicht rau gehalten und lässt den "schmutzigen" Rock 'n' Roll Charme schön zum Tragen kommen.

Fazit:
"Das Geld Liegt Auf Der Strasse" ist ein ganz starkes Hard Rock / Rock 'n' Roll Album, welches ehrlich und erdig durch die heimische Anlage grooved. Hier wurde alles richtig gemacht. Für mich das stärkste Album des Bandgeschichte und das Rock 'n' Roll Highlight des Jahres 2020! Stellt euch das Teil ins Regal, am besten auf Vinyl, denn da gehört es rauf!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Das Geld Liegt auf Der Strasse
02. Du Brauchst Rock
02. Die Muse Ist Im Urlaub
04. Sänger In `ner Rock n`Roll Band
05. Ich Kümmer Mich Drum
06. Mona Lisa
07. Hektik
08. Motorcross Im Treppenhaus
09. Willst Du Mit Mir Gehen
10. So Nicht (Live Im Gruenspan)
11. Schlaflied

Lineup

Chris Laut - Vocals, Bass
Keule Rockt - Guitars
Andi Rohde - Drums

Guest Musician:

Stefan Stoppok - spoken Words (Ich Kümmer Mich Drum)

Informationen