Fortress Under Siege - Atlantis

Band: Fortress Under Siege (GR)
Genre: Power / Progressive Metal
Label: Rock Of Angel Records
Album Titel: Atlantis
Spielzeit: 50:48
VÖ: 09.10.2020

Fortress Under Siege - Atlantis

Kennt ihr das - ihr legt einen neuen Output in euren Player und schon nach wenigen Minuten würdet ihr ihn am liebsten aus dem Fenster werfen? So könnte es euch bei dem Silberling der Griechen Fortress Under Siege gehen. Dieser gehört für mich in die Kategorie überflüssig, sowas braucht kein Mensch. Warum fragt ihr euch? Ich versuche es mal etwas freundlich auszudrücken:

Mal abgesehen vom sehr schlechten Sound der Veröffentlichung sind es vor allem die Gesangslinien des Sängers oder die Kompositionen der Stücke, die einem das Durchhören nicht gerade schmackhaft machen. Musik ist ja immer Geschmackssache und eventuell gibt es ja jemanden, der über diesen Output komplett anders denkt als ich, was ich aber bezweifle.

Allein schon der Opener "Love Enforcer" ist vom ersten Ton an langweilig und der Song nervt einen nur. Dem obligatorischen Anfangsriff des Gitarristen folgt das Doubelbass-Gewitter des Schlagzeugers. Einen Bass hört man auch irgendwie, aber auch dieser verpufft im Soundbrei. Der Sänger gibt einem dann den Rest mit seiner nervigen Stimme, und als wäre das nicht schon Strafe genug, versucht er es hin und wieder mit seiner Kopfstimme. Leider klingt diese unterirdisch und vermiest den Rest dann auch noch.

Die restlichen elf Stücke knüpfen nahtlos an den ersten Song an und man will nur noch abschalten. Um eine Review zu schreiben, hört man sich eine Veröffentlichung öfter an, um sein Urteil zu fällen, was mir hier sehr schwer fiel. Gerade bei progressiver Musik braucht der ein oder andere Silberling auch mehrere Durchgänge, bis er zündet. Dies ist bei diesem Output aber definitiv nicht der Fall, was nur mit einer so negativen Review enden kann.

Fazit:
Dieses Album kann als schlechte musikalische Hör-Erfahrung einsortiert, abgeheftet und verbucht werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Punkte: 0/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Love Enforcer
02. Lords of Death
03. Atlantis
04. Holding a Breath
05. Silence of Our Words
06. Vengeance
07. Seventh Son
08. Lethe
09. Spartacus
10. Hector’s Last Fight
11. Time For Rage
12. The Road Unknown

Lineup

Tasos Lazaris - Vocals
Fotis Sotiropoulos - Lead Guitars
Themis Gourlis - Rhythm Guitars
George Georgiou - Keyboards
Alex Stavrakas - Bass
Dimitris Kapoukakis - Drums

Informationen