Vicious Rumors - Celebration Decay

Band: Vicious Rumors (USA)
Genre: US/Power Metal
Label: Steamhammer
Album Titel: Celebration Decay
Spielzeit: 46:47
VÖ: 21.08.2020

Vicious Rumors - Celebration Decay

Kurze Anekdote sei erlaubt... ich arbeitete damals erst kurz bei einem kleinen, Münchner CD-Distributor, als eines Tages das Telefon klingelte, ich abhob und dann... "Hi, this is Geoff Thorpe.. how's it goin'? Can i speak to Harry please?" Von wegen, erst mal gabs einen kurzen Plausch bevor ich zu Harry zum speaken durchstellte.

Aber das nur am Rande... .

Zu Vicious Rumors, die seit Anfang der 80er (gegründet 1979) in der Metal-Szene aktiv sind, groß was zu erklären, wäre als würde man die berühmten Eulen nach Athen tragen. Aber ok, es gibt ja die Generation, die nur diese unsagbare Band Sab… kennt.

Lauschlappen auf Empfang, Hausaufgaben in Sachen Metal nachholen und folgendes lesen.

"Celebration Decay" ist eine Wohltat für die geschunden Metal-Ohren, die in letzter Zeit von allen Seiten mit Trallala-Metal beschalt werden. "Celebration Decay" ist ein ECHTES Metal-Album, das manchen heutzutage gehypten Bands mal schnell und heftig mit Anlauf in den Arsch tritt.

Hier stimmt alles. Die Klampfen riffen sich in feinster US/Power Metal Manier durch die metallischen Song-Perlen und die Arrangements sind über jeden Zweifel erhaben. Die Riffs brechen sich mal erhaben, mal mit voller Vehemenz in die Gehörgänge. Hier ist Riff-technisch der Lehrplan in Sachen Heavy Metal voll erfüllt. Darüber thront in totaler Präsenz Nick's Stimme und die treibende Produktion trägt ihr übriges bei.
Mit jedem Ton pumpt einem geiler US/Power-Metal die völlig geil durchdachten Songs in die Hirnwindung und lässt einfach nicht los. Getragen von teils hymnischen Melodien, die in nächster Sekunde wieder die ungezügelte Energie frei setzten.

Fazit:
Der Silberling pumpt, atmet und schwitzt aus allen Poren eine metallische Vollbedienung. Muss mal kurz ein Zitat strapazieren... Death To False Metal. Leider haben Bands wie z.B. Metal Church oder eben Vicious Rumors nicht diese Industrie im Kreuz wie diese ganzen Saba-Wolf-Battle-Beyond-Bullshit-Bands mit ihrem Spielzeug-Metal. Deshalb Leute, hört mehr Vicious Rumors! Mehr sag ich nicht dazu...

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Celebration Decay
02. Pulse Of The Dead
03. Arrival Of Desolation
04. Any Last Words
05. Asylum Of Blood
06. Darkness Divine
07. Long Way Home
08. Cold Blooded
09. Death Eternal
10. Collision Course Disaster
11. Masquerade Of Good Intentions

Lineup

Nick Courtney - Vocals
Geoff Thorpe - Guitars
Gunnar Dügrey - Guitars
Robin Utbult - Bass
Larry Howe - Drums

Informationen