Brimstone Coven - The Woes Of A Mortal Earth

Band: Brimstone Coven (USA)
Genre: Dark Occult Rock / Doom Metal
Label: Ripple Music
Album Titel: The Woes Of A Mortal Earth
Spielzeit: 35:21
VÖ: 21.08.2020

Brimstone Coven - The Woes Of A Mortal Earth

Brimstone Coven aus West Virgina hauen mit ihrem 2020er Album "The Woes Of A Mortal Earth" bereits ihr viertes Studioalbum raus. Die neue Platte wird gegen Ende August über Ripple Music erscheinen und hat mich mit ihrem Occult Doom Rock nach dem ersten Anchecken in ihren Bann ziehen können.

Es geht auch gleich los mit kernig-erdigem Hard Rock. Bereits der Opener zeigt deutlich, wohin es auch in den restlichen Tracks lang geht. Sänger Corey Roth hat eine klare und etwas höhere Gesangsstimme. Auf selbige wird nicht selten ein leichter Hall gemischt, welcher ein weites und räumlicheres Klangbild erzeugt.

Es gibt schön angezerrte Klampfen, welche sich mal in gechillten und mal in treibenden und schrammelnden Riffs ihren Weg durch den Äther bahnen. Gefühlvolle und verspielte Soli sowie verträumte Melodien und Übergänge werden gekonnt eingestreut. Bei "Secret Of The Earth" leitet ein kleines, aber feines Bass-Instrumental den Titel sogar ein. Abgerundet wird der musikalische Reigen der Instrumentalfraktion durch die Schießbude und den Bass, welche meist im gediegenen "Doom-Tempo" druckvoll und schleppend intonieren.

Die Mehrzahl der Titel sind in einer eher entschleunigenden Geschwindigkeit gehalten und laden zum schwelgendem Genuss ein. Der zackigste Song befindet sich mit "The Darker Half" auf der Langrille. Nach knapp 35 Minuten ist leider schon Ende im Gelände, was aber dem Gefühl der "positiv veträumten Schwere" keinen allzu abrupten Abbruch tut.

Fazit:
"The Woes Of A Mortal Earth" ist ein echt überzeugendes Darkrock Album geworden. Der occult-doomige Anstrich und die überwiegend gediegeneren Songs laden zum verweilen auf einen Kelch Rotwein bei schwarzem Wachskerzenschein ein.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: The Inferno, The Darker Half, Secrets Of The Earth

Tracklist

01. The Inferno
02. When The World Is Gone
03. Live With A Ghost
04. The Darker Half
05. Secrets Of The Earth
06. Song Of Whippoorwill

Lineup

Corey Roth - Vocals, Guitars
Andrew D'Cagna - Bass, Vocals
Dave Trik - Drums

Informationen