Fellwarden - Wreathed In Mourncloud

Genre: Atmospheric Black / Folk Metal
Label: Eisenwald
Album Titel: Wreathed In Mourncloud
Spielzeit: 59:07
VÖ: 26.06.2020

Fellwarden - Wreathed In Mourncloud

Die beiden Musiker The Watcher und Havenless hoben 2014 Fellwarden aus der Taufe. Beide musizieren auch bei Fen und Virophage zusammen, was auf ein eingespieltes Team schließen lässt. Auch sind beide sehr umtriebig und noch in einigen anderen Bands aktive oder Live Musiker. Erfahrung ist also ohne Ende vorhanden. Inwieweit diese Erfahrungen von Nutzen sind, wird uns "Wreathed Mourncloud", so der Name der zweiten Fellwarden Veröffentlichung, zeigen.

Eröffnet wird das Album mit "Pathmaker", der hier im wahrsten Sinne des Wortes den Weg für das Album bereitet. Eingeleitet wird die Nummer mit einer "zarten" Leadgitarre, zu der sich nach einer Minute dann der Rest der Instrumentalfraktion gesellt. Aus der zarten Melodie wird dann ein raues Stück, welchem ein epischer Touch inne wohnt und das durch einen atmosphärischen Teppich aus Keyboard- und Gitarrenwänden getragen wird. Was hier und im Verlauf des Albums immer wieder auffällt, ist, dass die Vocals manchmal etwas von diesem Teppich geschluckt werden, was auch an der leicht "verwaschenen" Produktion liegen könnte. Auch geht das Schlagzeug immer wieder etwas unter und man hört dann hauptsächlich das Scheppern der Becken, was den Stücken aber gut zu Gesicht steht und die kalte Atmosphäre unterstreicht.

"Scafell's Blight" verhält sich dann genau andersrum, hier beginnt man mit schreddernden Black Metal-Riffs und taucht dann im Mittelteil in einen ganz ruhigen Part ein, in dem neben ein paar Gitarrenanschlägen nur Geflüster zu hören ist. Nach ca. einer Minute baut sich der Song wieder auf und verbreitet wieder die auf dem Album typische Atmosphäre. Das instrumentale Zwischenspiel "A Premonition", in dem nur ein relativ monotones Keyboard zu hören ist, ist etwas zu lang geraten und schrammt knapp an "nervig" vorbei. Ist aber wie so oft Geschmackssache.

Mit "An Elder Reckoning" hat man das wohl epischste Stück des Albums am Start. Hier kommt Fellwarden schon fast an den Epic Faktor der Österreicher Summoning zu "Stronghold"-Zeiten heran. Auch an die Deutschen Ambient Black Metaller Bann erinnert das Ganze.

Wenn man sich beim Hören das Covermotiv anschaut, wird man schnell merken, wie dies mit der Musik harmoniert. Die Stücke des Albums lassen dich imaginär direkt durch die abgebildete Landschaft ziehen. Die Musik scheint direkt den schweren Aufstieg auf den Berg, dann die stürmische, raue Natur auf dem Plateau und schlussendlich den mühevollen Abstieg zu untermalen.

Fazit:
Fellwarden ist die Nähe zu Fen anzuhören, was ob der gemeinsamen Aktivität der beiden Musiker in dieser Band nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings hat das Ganze schon einen gewissen Grad an Eigenständigkeit zu bieten. Die Reise durch die kalten Bergwelten, welche das Coverartwork von "Wreathed In Mourncloud" zeigt, wird musikalisch fein umgesetzt. Die Stücke sind trotz ähnlicher Herangehensweise abwechslungsreich arrangiert und nehmen den Hörer mit ihrer epischen Atmosphäre mit auf diese Reise.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Pathmaker, An Elder Reckoning

Tracklist

01. Pathmaker
02. Scafell's Blight
03. A Premonition
04. Wreathed In Mourncloud
05. An Elder Reckoning
06. Upon Stone
07. Pathfinder (CD Bonustrack)

Lineup

The Watcher - Vocals, Guitars, Bass, Keys
Havenless - Drums

Informationen