Wicked Disciple - Rules In Debris

Band: Wicked Disciple (D)
Genre: Alternative / Thrash Metal / Hard Rock
Label: Culprited Lullabies
Album: Rules In Debris
Spielzeit: 56:56
VÖ: 06.06.2020

Wicked Disciple - Rules In Debris

Nach ihrem hervorragenden Debüt "Salvation Or Decline" aus 2017 kommen die Nordrein-Westfalen Wicked Disciple dieser Tage nun mit ihrem zweiten Studioalbum "Rules In Debris" eingeflogen. Am 06. Juni wird das Album allerdings erstmal nur digital erhältlich sein. Die CD wird es dann einen Monat später ab 07. Juli geben. Vinyl-Freunde müssen sich sogar noch bis Dezember gedulden.

Was mir schon beim ersten Durchlauf aufgefallen ist; es klingt, bis auf wenige Momente, nicht mehr so viel nach Metallica, wie noch auf dem Debüt. Was auf "Rules In Debris" dagegen ganz groß geschrieben wird, ist Abwechslung. Kein Song klingt wie der andere und da sich auch die Songstrukturen nur wenig ähneln, ist auch nichts vorhersehbar.

So beginnt das Album mit dem groovigen Hard Rocker "…And Jaundiced King Was Slained". Die Nummer wird von einem rauen, knarzigen Riff und einem groovenden Schlagzeug bestimmt. Die Leads fügen sich geschickt ein, kommen mir allerdings ein klein wenig zu kurz. Sie können aber im Zwischenpart schöne Akzente setzen. Auch kommt der Bass gut zum Tragen, was auf das ganze Album zutrifft.

Bei "Salvation Or Decline" gibt es einen dieser wenigen Metallica-Momente. Der Song erinnert stellenweise etwas an Metallicas Version der Misfits Nummer "Die, Die My Darling". Hier gibt es "zarte" und "harte" Klänge gleichermaßen. Dieses Wechselspiel zwischen den ruhigen Strophen und dem aggressiven Refrain drückt der Nummer seinen Stempel auf. Auch die variablen Vocals, welche im Refrain auch mehrstimmig sind, überzeugen hier. Hier bekommt der Hörer eine Mischung aus Alternative und Thrash Metal geboten.

Im Gegensatz dazu donnert "Through Cellphone Pane (Pessimist)" von Anfang an richtig los und grooved was das Zeug hält. Hier gibt es stellenweise auch deutsche Lyrics, was Ted sehr gut zu Gesicht steht. Auch hier gibt es wieder exzellente Gitarrenarbeit und die Leads kommen nicht zu kurz.

Mit "Tumbleweed Lullabies" hat man eine Nummer am Start, die schon fast halbballadesken Charme versprüht. In sehr eingängiger Manier wird hier ein weicher Kern mit einer mehr oder weniger harten Schale umspielt. Dies wird auch durch die Vocals nochmals unterstrichen, die mal zart und klar und mal rau, "schmutzig" und aggressiv daherkommen. Ziemlich eingängiges und interessantes Stück.

Wie abwechslungsreich die Scheibe geworden ist, zeigt nicht zuletzt "Rollercoaster Into Hell". Hier gibt es praktischen einen Thrasher mit Nu Metal Einschlag mit einem schönen Solo in der Mitte. Einen waschechten Thrasher hingegen bekommt ihr dann mit "All Love Steel" geliefert, hier matchen sich Rhythmus- und Leadfraktion regelrecht, laufen am Ende aber auf ein Unentschieden heraus.

Bevor das schöne Outro "Nighter Astronaut Nor Viking" das Album wie einen Kinofilm ausklingen lässt, gibt es noch den Hard Rock Thrasher "When I Die", welcher neben "Bite On My Tongue" und den beiden Bonus Nummern "Blind Parrot's Opinion" und "Waiting For Redemption" von der "Traveler In Time" Demo stammen und für "Rules in Debris" neu eingetütet wurden. Letzterer hieß dort allerdings noch "Waste Of Time & Gasoline". Bis hierhin wäre das Album für mich übrigens eine 8/10 gewesen. Aber der Bonussong "Theia Collides With Planet Earth" allein ist den Erwerb der Platte wert. Ein episches Stück mit Gänsehaut-Garantie. Ein grandios umgesetztes Instrumental, was trotz seiner 07:01 Minuten nicht eine Sekunde langweilig wird. Hier steckt mehr Abwechslung drin als in manch anderem kompletten Album.

Fazit:
"Rules In Debris" ist ein würdiger Nachfolger zum Debütalbum. Die mit der passenden, leicht rauen Produktion versehene Scheibe überzeugt mit durchdachtem Songwriting, Abwechslungsreichtum und geschickt gewählter Songreihenfolge. Die Art und Weise, wie die verschiedenen Genre verarbeitet werden, gibt Wicked Desciple definitiv Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert. Unbedingt checken! Mit solchen Bands im Underground brauchen wir uns um die Szene keine Sorgen zu machen!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Salvation Or Decline, Through Cellphone Pane(Pessimist)", All Love Steel

Tracklist

01. ...And Jaundiced King Was Slained
02. Salvation Or Decline
03. Through Cellphone Pane
04. Bite On My Tongue (2020)
05. Tumbleweed Lullabies
06. Rollercoaster Into Hell
07. All Love Steal
08. Never Surrender
09. When I Die (2020)
10. Nighter Astronaut Nor Viking
11. Blind Parrot's Opinion (Bonus)
12.Tumbleweed Lullabies (Akustik) (Bonus)
13. Theia Collides With Planet Earth (Bonus)
14. Waiting For Redemption (2020) (Bonus)

Lineup

Ted - Vocals, Guitars
Michael - Guitars, Bass
Alex - Drums

Guest Musician:

Jürgen Dachl - Aggro Vocals on "Tumbleweed Lullabies"
Manni Schmidt - Solo on "When I Die"
Marcel Bangert - Solo on "When I Die"
Ben Bouman - Harp on "Waiting For Redemption"

Informationen