Blight - Temple Of Wounds

Band: Blight (CDN)
Genre: Black Metal
Label: Svart Records
Album Titel: Temple Of Wounds
Spielzeit: 50:17
VÖ: 05.06.2020

Blight - Temple Of Wounds

Bisher haben Blight aus Kanada zwei EPs hervorgebracht, die allerdings ausreichten, um Svart Records zu überzeugen, nun ihr erstes Album herauszubringen.

Beim Durchhören schafft es Blight, bei mir die Stimmung zu erzeugen, als wenn ich ein geheimes Ritual beobachten würde, bei dem sich ein Auserwählter durch die Unterstützung seiner Diener immer mehr mit der dunklen Energie Luzifers füllt.

Diese Atmosphäre kann Blight unter anderem durch die unterschiedlichen Stimmlagen des Sängers kreieren, die von ruhigen, gesprochenen Passagen über kraftvollen Growls bis hin zu hasserfüllten Screams reichen.

Getragen wird die Stimme von einer überraschend abwechslungsreichen, instrumentalen Untermalung. Angefangen mit den genretypischen Tremolo Picking und Blast Beats in schnelleren Abschnitten, gibt es jedoch mehrere Songs, die auch in ein mittleres oder langsames Tempo wechseln. Durch dezenten Einsatz eines Synthesizers wird die düstere Stimmung geschickt verstärkt, ohne dabei kitschig zu wirken.

Kritik gibt es für die Gitarren- und Schlagzeugarbeit, bei deren für mich noch Luft nach oben ist. Es gibt zwar ein paar Augenblicke, in denen man das Können erahnen kann, im Großen und Ganzen aber zu wenig, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Dafür gibt es aber ein Lob für die saubere Produktion, das kenne ich von Debütalben auch gerne mal anders.

Fazit:
Mehr als ein solides Debütalbum, das durch professionelle Produktion, erreichte Stimmung beim Hörer und die außergewöhnliche Varianz des Sängers punkten kann und Lust auf Mehr macht. Ich denke, die Jungs von Blight sollte man als Black Metal Fan auf jeden Fall auf dem Schirm behalten.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Before The Monolith, Palish-I, We Left Of Our Own Volition

Tracklist

02. Elsewhere And Elsewhen
03. Kingship
04. Before The Monolith
05. A Violent Light
06. The Aurous Nescience
07. Palish-I
08. Scrying The Losis
09. We Left Of Our Own Volition

Lineup

G. McCaughry - Vocals
Pascal Pelletier - Guitars
Cedric Deschamps - Bass
Rob Lapalme - Drums

Informationen